Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Brücke hängt zwischen dem 'Scex Rouge' bis zum 'View Point'. Sie ist insgesammt 107 Meter lang.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.haengebruecke.info, www.eingeweiht.info, www.glacier.info, www.peak.info

Freitag, 24. Oktober 2014 / 16:14:53

Hängebrücke «Peak Walk» auf dem Glacier 3000 eingeweiht

Gstaad - Auf dem Glacier 3000 in den Alpen an der Grenze zwischen den Kantonen Waadt und Bern ist am Freitag die spektakuläre Hängebrücke «Peak Walk» eingeweiht worden. Es ist nach Angaben der Betreiber die erste Brücke, die zwei Berggipfel miteinander verbindet.

Die 107 Meter lange Brücke spannt sich vom «Scex Rouge» (2'971 m.ü.M.) zum «View Point». Sie ist nur 0,8 Meter breit und bietet einen Handlauf in 1,2 Metern Höhe. Für die Besucher des Glacier 3000 ist der Gang über die Hängebrücke gratis.

Die Brücke hängt an vier Haupttragseilen von jeweils 45 Millimeter Durchmesser und verfügt über eine Belastbarkeit von bis zu 120 Tonnen. Theoretisch könnte sie gleichzeitig 300 Personen tragen. Die Anzahl der Besucher ist aber auf 150 beschränkt. Die Touristenattraktion kostete 1,8 Millionen Franken.

«Das ist eine besonders wichtige Erweiterung des Angebots der Tourismusdestination», wird Bernhard Tschannen, CEO von Glacier 3000, am Freitag in der Medienmitteilung zitiert. Die Brücke sei zudem wichtig für die Positionierung Gebiets auf den asiatischen und europäischen Tourismus-Märkten.

«Alpines Disneyland»

Der «Peak Walk» kommt nicht überall gut an. Die Umweltorganisation Mountain Wilderness bezeichnet es in einer Medienmitteilung als «bedenklich», das ausserhalb der Bauzonen mit dem Segen von Behörden und Politik ein Alpines Disneyland aufgebaut werde.

Neben der Hängebrücke gebe es im Skigebiet Glacier 3000 auch eine übergrosse, glänzende Bergstation sowie die Rodelbahn «Alpine Coaster». Die Brücke habe keine Funktion, ausser derjenigen, einer gesättigten Spassgesellschaft auf knapp 3000 m.ü.M. zu einem weiteren Adrenalinkick zu verhelfen.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freeridedays.ch auf Glacier 3000: spektakuläres Vergnügen
    Montag, 24. März 2014 / 11:15:02
    [ weiter ]
    Free Ride in Les Diablerets
    Mittwoch, 5. Februar 2014 / 14:41:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG