Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
70,5 Prozent der 55- bis 64-Jährigen in der Schweiz sind beschäftigt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.altersdiskriminierung.info, www.arbeitsplatz.info, www.bekaempft.info, www.werden.info

Donnerstag, 23. Oktober 2014 / 11:22:16

Arbeitsplatz: Altersdiskriminierung soll bekämpft werden

Bern - Die Schweiz weist im Vergleich zu anderen OECD-Staaten eine der höchsten Erwerbsquoten bei den über 55-Jährigen auf. Gleichwohl kommt die OECD zum Schluss, dass eine Gesamtstrategie erforderlich ist, um das Altersmanagement in den Betrieben zu verbessern.

Die OECD empfiehlt der Schweiz in einem am Donnerstag in Bern vorgestellten Bericht, Massnahmen in drei Bereichen zu ergreifen. So rät sie, die Anreize für längeres Arbeiten zu verstärken und die Beschäftigungsfähigkeit von älteren Arbeitskräften zu verbessern.

Kampf geht weiter

Den grössten Nachholbedarf ortet die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aber bei der Beseitigung von Hindernissen für die Rekrutierung von älteren Arbeitskräften. Die Altersdiskriminierung müsse weiter bekämpft werden, heisst es im Bericht.

Dabei sieht die OECD vor allem die Sozialpartner in der Verantwortung. Sie sollen ein besseres Altersmanagement betreiben, Investitionen in die berufliche Weiterbildung auch von älteren Arbeitnehmenden ermöglichen und die Entlohnung stärker an der Produktivität als am Alter orientieren.

Schweiz an der Spitze

Die Schweiz befand sich 2012 laut OECD-Bericht bezüglich der Beschäftigungsquote älterer Menschen in der Spitzengruppe der OECD-Länder. Mit einer Beschäftigungsquote von 70,5 Prozent der 55- bis 64-Jährigen lag sie hinter Island (79,2), Neuseeland (73,9), Schweden (73,1) und Norwegen (70,9), jedoch fast 17 Prozentpunkte über dem OECD-Durchschnitt, der 54 Prozent betrug.

Die OECD hat 34 Mitgliedsländer.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Firmen mit älteren Arbeitnehmern sind innovativer
    Sonntag, 24. April 2016 / 12:52:23
    [ weiter ]
    Schweizer Angestellte suchen herausfordernde Arbeit
    Donnerstag, 23. Oktober 2014 / 15:03:46
    [ weiter ]
    Eine Million Schweizer sind bei der Arbeit übermässig gestresst
    Sonntag, 19. Oktober 2014 / 17:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG