Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ben Bradlee verlässt eine Welt voller Bewunderer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-journalist.info, www.gestorben.info, www.bradlee.info, www.ben.info

Mittwoch, 22. Oktober 2014 / 06:30:15

US-Journalist Ben Bradlee gestorben

Washington - Der zur Zeit des Watergate-Skandals verantwortliche Chefredaktor der «Washington Post», Ben Bradlee, ist tot. Bradlee sei am Dienstag mit 93 Jahren in seinem Haus in Washington eines natürlichen Todes gestorben, berichtete die Zeitung auf ihrer Internetseite.

Er habe die «Washington Post» zu einer der weltweit führenden Zeitungen gemacht, hiess es dort. Bradlee überwachte als Chefredaktor die Enthüllungen rund um die Watergate-Affäre, die den damaligen US-Präsidenten Richard Nixon 1974 zum Rücktritt zwang.

Der Beste seiner Zeit

Begonnen hatte die Affäre, als fünf Männer in die Wahlkampfzentrale der Demokraten einbrachen, um sie zu verwanzen. Ihre Spur führte bis zum Präsidenten selbst. Die beiden Reporter Carl Bernstein und Bob Woodward deckten mit Hilfe einer «Deep Throat» genannten Informationsquelle die Vertuschungsmanöver Nixons auf.

Der damalige Verleger Donald Graham würdigte Bradlee als «besten US-Chefredaktor seiner Zeit». Die Zeitung war für ihre Berichterstattung rund um den Skandal mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden.

Von Obama geehrt

US-Präsident Barack Obama hatte Bradlee vor gut einem Jahr mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet, der höchsten zivilen Auszeichnung der Vereinigten Staaten. Bradlee habe die «Washington Post» zu einer der besten Zeitungen der Welt entwickelt, sagte Obama damals.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    'Deep Throat' bekommt einen Namen
    Mittwoch, 1. Juni 2005 / 10:39:18
    [ weiter ]
    Watergate: FBI-Vize war Deep Throat
    Mittwoch, 1. Juni 2005 / 07:20:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG