Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.waadtlaender.info, www.strafbefehl.info, www.einsprache.info, www.wallis.info

Dienstag, 21. Oktober 2014 / 19:17:28

Wallis blitzt mit Einsprache gegen Waadtländer Strafbefehl ab

Sitten - Der Kanton Wallis ist mit der Einsprache gegen einen Strafbefehl der Waadtländer Staatsanwaltschaft in der Affäre Giroud abgeblitzt. Ein Waadtländer Bezirksgericht befand die Einsprache des Wallis für unzulässig. Der Kanton Wallis wird den Entscheid nicht anfechten.

Die Waadtländer Staatsanwaltschaft hatte den Walliser Weinhändler am 16. Juli wegen Steuerdelikten zu einer bedingten Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu je 300 Franken verurteilt. Dominique Giroud akzeptierte den Schuldspruch.

Der Kanton Wallis erhob jedoch völlig überraschend Einsprache. Die Walliser Steuerverwaltung war der Ansicht, dass die Waadtländer Staatsanwalt nur die Steuervergehen auf Bundesebene, nicht aber jene auf Ebene des kantonalen Steuerrechts behandelt habe.

Im Urteil weisst nun das Waadtländer Bezirksgericht Ost den Kanton Wallis darauf hin, dass die Waadtländer Staatsanwaltschaft für die Beurteilung der Widerhandlungen auf Ebene der Walliser Kantons- und Gemeindesteuern nicht zuständig war.

Diese Zuständigkeit komme gemäss Urteil den Walliser Strafverfolgungsbehörden zu, wie die Walliser Staatskanzlei am Dienstagabend mitteilte. Auch die Walliser Steuerverwaltung hat in der Affäre Giroud bereits Bussen ausgesprochen. Zudem reichte sie Anfang August vorsorglich Anzeige gegen Dominique Giroud bei der Staatsanwaltschaft ein.

Das Strafverfahren wegen Steuerdelikten war von der Waadtländer Staatsanwaltschaft behandelt worden, weil diese auch ein Verfahren wegen Betrugs, Warenfälschung und Urkundenfälschung führt. Dieses zweite Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Zudem läuft im Kanton Genf gegen Giroud eine Untersuchung wegen Hacker-Angriffen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dick Marty untersucht Rolle des Kantons Wallis in Affäre Giroud
    Freitag, 19. Dezember 2014 / 12:07:44
    [ weiter ]
    Staatsanwaltschaft Waadt stellt Untersuchung zu Weinverschnitt ein
    Mittwoch, 3. Dezember 2014 / 16:12:11
    [ weiter ]
    Steuerverwaltung verhängt Busse gegen Giroud
    Montag, 11. August 2014 / 13:31:07
    [ weiter ]
    Walliser Steuerverwaltung ficht Strafbefehl gegen Giroud an
    Montag, 4. August 2014 / 15:41:05
    [ weiter ]
    Denner schmeisst Giroud-Weine aus dem Regal
    Sonntag, 13. Juli 2014 / 20:49:00
    [ weiter ]
    Neue Enthüllungen in der Affäre Giroud
    Mittwoch, 18. Juni 2014 / 13:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG