Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hat wieder zugeschagen: Der Wolf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wolfsangriff.info, www.womoeglich.info, www.erneuter.info, www.dorfnaehe.info

Montag, 20. Oktober 2014 / 22:49:02

Womöglich erneuter Wolfsangriff in Dorfnähe

Sitten - Im Oberwallis könnte innerhalb einer Woche möglicherweise erneut ein Schaf nahe eines Dorfes von einem Wolf gerissen worden sein. Der Kanton untersucht den Riss eines Lamms bei Gampel VS vom Freitagabend und will Klarheit, ob es der gleiche Wolf wie in Eischoll VS war.

Noch sei nicht gesichert, ob das Schaf von einem Wolf gerissen wurde, sagte Peter Scheibler, Leiter der Dienststelle Jagd beim Kanton Wallis, der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung «Walliser Bote».

Das Rissmuster deute allerdings auf einen Wolfsangriff hin. Beim getöteten Schaf wurden DNA-Proben entnommen. Damit könnte innerhalb von einer Woche erneut ein Wolf in unmittelbarer Nähe eines Dorfes zugeschlagen haben. Am vergangenen Montag wurde ein Wolf in Eischoll gesichtet.

Dort hatte er ein Schaf gerissen und wurde im Morgengrauen von drei Strassenwärtern gesehen. Auch bei diesem Schaf wurden DNA-Proben genommen. Die Resultate zum Angriff in Eischoll stehen noch aus.

Der Kanton will nun prüfen, ob es sich bei der Attacke in Gampel VS um den gleichen Wolf handeln könnte, wie Scheibler sagte. Beim Kanton Wallis und der interkantonalen Kommission für Raubtierfragen (IKK) macht man sich Gedanken zu den Vorfällen.

Eischoll fordert Abschuss

Zum einen wird geprüft, ob der Wolf die Scheu vor Menschen und Dörfern verloren haben könnte. Der zweite Punkt ist, ob der Wolf in die elektrischen Einhagungen auch abseits von Dörfern eindringt und damit die Prävention umgeht.

Sollte eines der Kriterien erfüllt sein, diskutiere man über einen Abschuss, sagte Scheibler. Im Oberwallis beobachtet man die Schafrisse besorgt. Der Gemeindepräsident von Eischoll VS hat sich unterdessen schriftlich an die Walliser Kantonsregierung gewandt und einen Abschuss des Wolfes gefordert.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Walliser Vereinigung will dem Wolf an den Kragen
    Mittwoch, 29. April 2015 / 20:05:44
    [ weiter ]
    Letzte Chance für den Wolf im Wallis
    Freitag, 17. Oktober 2014 / 17:57:43
    [ weiter ]
    Zwei bisher unbekannte Wölfe im Wallis entdeckt
    Dienstag, 7. Oktober 2014 / 19:59:36
    [ weiter ]
    Wallis möchte Wolf zum Abschuss freigeben
    Freitag, 12. September 2014 / 13:37:38
    [ weiter ]
    Wolf reisst Schafe auf St. Galler Alpen
    Mittwoch, 6. August 2014 / 18:26:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG