Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Selbst erfahrene Wirtschaftsanalysten haben nicht mit einem Wachstum in dieser Grössenordnung gerechnet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberraschend.info, www.steigert.info, www.importe.info, www.exporte.info

Montag, 13. Oktober 2014 / 15:20:43

China steigert Importe und Exporte überraschend

Peking - Trotz hoher Volatilität hat China sowohl seine Importe wie auch Exporte im September signifikant gesteigert. So übertrafen die Ausfuhren der Volksrepublik das Niveau des Vorjahresmonats zweistellig um 15,3 Prozent.

Die schwächelnde Inlandsnachfrage bleibt jedoch weiterhin eine grosse Unbekannte. Laut der zuständigen chinesischen Zollbehörde ist der Anstieg der stärkste seit mehr als anderthalb Jahren.

Grosse Nachfrage aus den USA

Selbst erfahrene Wirtschaftsanalysten haben nicht mit einem Wachstum in dieser Grössenordnung gerechnet. Statt über 15 Prozent hatten diese lediglich mit einem Plus von 11,8 Prozent gerechnet, nachdem es im August nur zu einem Anstieg von 9,4 Prozent gekommen war. «Das Exportwachstum dürfte hoch bleiben», lässt sich Ökonom Louis Kujis von der Royal Bank of Scotland in Hongkong zitieren. Selbst wenn aus den USA weiterhin viel nachgefragt werden dürfte, bleibt der Binnenhandel ungewiss.

Wirtschaftsbeobachter sehen vor allem die Entwicklung am Immobiliensektor kritisch und befürchten sogar eine Preisblase. Da die Hauspreise zuletzt so tief wie noch nie abgesunken sind, könnte die Bauwirtschaft in der Folge einen Dämpfer erhalten und zugleich die Gefahr platzender Immobilienkredite erhöhen. Das würde den ohnehin geschwächten Bankensektor mittel- bis langfristig vor erhebliche Herausforderungen stellen, zeigen sich Analysten überzeugt.

flok (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltbank nimmt China-Wachstumsprognosen leicht zurück
    Montag, 13. April 2015 / 09:18:07
    [ weiter ]
    Schweizer Handel mit China im letzten Jahrzehnt stark gewachsen
    Montag, 30. Juni 2014 / 17:25:17
    [ weiter ]
    Chinas Exporte wachsen - Einfuhren gehen überraschend zurück
    Sonntag, 8. Juni 2014 / 09:34:57
    [ weiter ]
    Chinesische Exporte brechen im Februar überraschend ein
    Samstag, 8. März 2014 / 12:19:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG