Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grandioser Blick auf New York City - USA hängen Europäer ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-konzerne.info, www.europaeische.info, www.ueberholen.info, www.rivalen.info

Dienstag, 7. Oktober 2014 / 15:12:23

US-Konzerne überholen europäische Rivalen

Stuttgart - Die schwache Konjunktur in der Eurozone hat dazu geführt, dass grosse US-amerikanische Konzerne ihre europäischen Mitbewerber sowohl bei Umsätzen als auch bei den Gewinnen im ersten Halbjahr überholt haben.

Zu diesem Ergebnis gelangt eine heute, Dienstag, präsentierte Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY).

Den erhobenen Daten zufolge stagnieren die Umsätze der 300 grössten europäischen Firmen, während die gemeinsamen Erlöse der US-Konzerne um fünf Prozent gestiegen sind. Mehr als 80 Prozent der US-Unternehmen haben in den ersten sechs Monaten wachsende Umsätze verzeichnet, in Europa war es hingegen nur etwa die Hälfte (52 Prozent).

Experten verweisen auf die Krise in der Ukraine. Aber auch die schwache Entwicklung in Russland sowie die nach wie vor schwächelnde Konjunktur in Europa haben ihre tiefen Spuren in den Bilanzen hinterlassen. «Der Abstand zwischen den US-Unternehmen und den europäischen Konzernen wird immer grösser», so EY-Partner Markus Thomas Schweizer.

Top-Konzerne als Silberstreif

Die russischen Konzerne haben die Europäer davor bewahrt, noch schwächer abzuschneiden. Denn Russland konnte wegen des schwachen Rubels seine Umsätze um 18 Prozent hochfahren. Silberstreif am Horizont sind die europäischen Top-Konzerne. Im Schnitt lag die Marge beim Gewinn vor Steuern bei 9,4 Prozent nach 9,2 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die US-Konzerne hatten aber auch hier die Nase vorn, mit einer Marge von 12,1 Prozent.

bg (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IWF sieht Gefahr einer neuen globalen Wirtschaftskrise
    Dienstag, 7. Oktober 2014 / 23:10:17
    [ weiter ]
    Russischer Rubel fällt auf historisches Tief
    Montag, 6. Oktober 2014 / 15:28:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG