Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Helmut Kohl will die Veröffentlichung des Buches verhindern. (Bild: Kohl in 1997)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.helmut-kohl-buch.info, www.umstrittenes.info, www.ausgeliefert.info, www.deutschland.info

Montag, 6. Oktober 2014 / 16:19:14

Umstrittenes Helmut-Kohl-Buch wird in Deutschland ausgeliefert

München/Berlin - Altkanzler Kohl will laut «Focus» die Veröffentlichung des Buches «Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle» verhindern. Der Münchner Heyne-Verlag lässt sich aber von seinem Buchprojekt trotz juristischer Drohungen nicht abbringen.

Am Montag begann das Verlagshaus, das Buch «Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle» von Heribert Schwan und Tilman Jens auszuliefern. «Wir haben bisher keine Unterlassungsaufforderung bekommen, die Bücher befinden sich in der Auslieferung und sind dann ab morgen sukzessive im Handel erhältlich», sagte eine Verlagssprecherin.

Kohl will laut einem «Focus»-Bericht juristische Schritte gegen das Buch von Schwan und Jens einleiten, das ursprünglich am 13. Oktober erscheinen sollte. Wie das Magazin schreibt, beauftragte der langjährige CDU-Vorsitzende seine Anwälte, die Veröffentlichung zu stoppen. Das Berliner Büro Kohls äusserte sich auf Anfrage am Montag dazu nicht.

Tonbänder trotz Urteil verwendet

Grund des Streits ist nach «Focus»-Informationen der Verdacht, Kohls ehemaliger Biograf Schwan habe für die Publikation jene 200 Tonbänder aus Gesprächen mit Kohl ausgewertet, deren Nutzung ihm nach seinem Bruch mit dem Altkanzler vom Oberlandesgericht Köln im August untersagt wurde.

Der Journalist Schwan hat inzwischen beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe Revision gegen das Kölner Urteil eingelegt. Er erhebt als Ghostwriter von Kohls «Erinnerungen» ebenfalls weiterhin Anspruch auf die Bänder.

Kohl war in den Jahren 2001 und 2002 von Schwan befragt worden. «Als Ghostwriter von Helmut Kohls Erinnerungen war Heribert Schwan dem Altkanzler so nah wie kein Zweiter», schreibt der Heyne-Verlag in der Buchankündigung. «Stunden und Tage haben beide in den Jahren 2001 und 2002 in Gesprächen verbracht.»

Kohl rechnet mit Parteifreunden ab

Wie das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» schreibt, rechnet Kohl in den nun von Schwan veröffentlichten «Protokollen» teils drastisch mit Parteifreunden ab. Er klagte demnach in deutlichen Worten über CDU-Politiker wie die jetzige Kanzlerin Angela Merkel, seinen früheren Arbeitsminister Norbert Blüm oder den späteren Bundespräsidenten Christian Wulff.

Kohls langjähriger Weggefährte, der Ehrenvorsitzende der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung, Bernhard Vogel, sagte am Montag im Deutschlandfunk, man müsse «unterscheiden zwischen offiziellen Akten, zwischen sogenannten Handakten und einem selbstverständlich auch bestehenden Recht auf private Unterlagen».

«Es geht um nichts weniger als ein historisches Vermächtnis», schreibt hingegen der Heyne-Verlag. An diesem Dienstag (7.10.) soll das Buch in Berlin vorgestellt werden. Als Moderator der Präsentation mit Schwan und Jens wurde der frühere Fernsehjournalist Fritz Pleitgen angekündigt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Helmut Kohl fordert mehr Gemeinschaft in Europa
    Montag, 3. November 2014 / 17:05:13
    [ weiter ]
    Kohl verklagt Ex-Ghostwriter
    Montag, 13. Oktober 2014 / 17:26:28
    [ weiter ]
    Altkanzler scheitert mit Einstweiliger Verfügung
    Donnerstag, 9. Oktober 2014 / 17:14:27
    [ weiter ]
    Gespräche mit Kohl im Buchhandel
    Dienstag, 7. Oktober 2014 / 15:53:31
    [ weiter ]
    Helmut Kohl erhält Besitz über eigene Sprachaufnahmen
    Freitag, 1. August 2014 / 17:28:00
    [ weiter ]
    Angela Merkel lobt Helmut Kohl für Verdienste
    Donnerstag, 27. September 2012 / 22:05:39
    [ weiter ]
    Helmut Kohl erhält ein Stück Mauer
    Dienstag, 9. August 2011 / 22:12:00
    [ weiter ]
    Helmut Kohl an der Frankfurter Buchmesse
    Freitag, 8. Oktober 2010 / 10:37:19
    [ weiter ]
    Ehre für den «Kanzler der Wiedervereinigung»
    Sonntag, 3. Oktober 2010 / 21:21:50
    [ weiter ]
    Helmut Kohl feiert 80. Geburtstag
    Samstag, 3. April 2010 / 16:23:51
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG