Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
IS-Kämpfer nur noch ein Kilometer vor Kobani.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.is-terrormiliz.info, www.luftangriffe.info, www.kurden-stadt.info, www.umkaempfter.info

Samstag, 4. Oktober 2014 / 14:09:00

Luftangriffe auf IS-Terrormiliz nahe umkämpfter Kurden-Stadt Kobane

Beirut - Nahe der nordsyrischen Kurden-Stadt Kobane hat das US-geführte Militärbündnis erneut Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angegriffen. Laut Angaben der syrischen Opposition wurde dabei IS-Kampfmaterial zerstört. Berichte über Tote lagen nicht vor.

Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London sowie ein Augenzeuge in Kobane (arabisch: Ain al-Arab) meldeten, richteten sich die Angriffe in der Nacht zum Samstag gegen mindestens vier Ziele im Süden und Osten der Stadt an der Grenze zur Türkei.

Die sunnitischen Fanatiker vom IS haben die Stadt im syrischen Kurdengebiet umstellt. Beide Quellen zählten am Freitag mindestens 80 Geschosse, die die IS-Kämpfer auf die Stadt abgefeuert hatten.

Eine IS-Offensive zur Einnahme der Stadt sei am Abend aber von kurdischen Kämpfern und arabischen Verbündeten abgewehrt worden, sagte der Augenzeuge. Am Samstagmorgen gab es erneut Anzeichen heftiger Kämpfe in Kobane.

Warnung von Erdogan

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan warnte am Samstag die IS-Kämpfer vor einem Angriff auf das Grabmahl von Suleiman Schah. Das Mausoleum für den Grossvater von Osman I., dem Begründer des Osmanischen Reiches, liegt in Syrien, gehört aber zum türkischen Hohheitsgebietes und wird von 40 türkischen Soldaten bewacht.

«Wenn man unseren Soldaten auch nur ein Haar krümmt, wird die Türkei mit ihrer Armee das Notwendige tun und schlagartig wird sich alles ändern», sagte Erdogan. Das Parlament in Ankara hatte die Regierung am Donnerstag ermächtigt, mit ihrer Armee auf syrisches und irakisches Territorium einzumarschieren.

Erdogan forderte erneut die Einrichtung einer Schutzzone für Flüchtlinge innerhalb Syriens. Insgesamt sind mehr als 1,5 Millionen Menschen vor dem Bürgerkrieg in Syrien in die Türkei geflohen. Nach Angaben der türkischen Regierung flüchteten allein knapp 190'000 Menschen innerhalb weniger Tage vor dem IS-Vormarsch auf Kobane in die Türkei.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vorübergehende Atempause für Kurden
    Mittwoch, 8. Oktober 2014 / 16:04:00
    [ weiter ]
    IS-Kämpfer dringen in nordsyrische Grenzstadt Kobane ein
    Montag, 6. Oktober 2014 / 17:20:50
    [ weiter ]
    Kurden wehren sunnitische IS-Fanatiker ab
    Montag, 6. Oktober 2014 / 11:53:00
    [ weiter ]
    27 Tote bei Gefechten um nordsyrische Stadt Kobane
    Sonntag, 5. Oktober 2014 / 13:04:46
    [ weiter ]
    US-Vizepräsident Biden entschuldigt sich bei Erdogan
    Sonntag, 5. Oktober 2014 / 08:23:41
    [ weiter ]
    Cameron verurteilt Hinrichtung des Briten Alan Henning
    Samstag, 4. Oktober 2014 / 08:02:00
    [ weiter ]
    Die Angriffe der Dschihadisten auf Kobane werden immer härter
    Freitag, 3. Oktober 2014 / 18:11:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG