Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bewaffneter Konflikt in Syrien. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zehntausende.info, www.fliehen.info, www.tuerkei.info, www.syrer.info

Sonntag, 21. September 2014 / 17:29:00

Zehntausende Syrer fliehen in die Türkei

Suruc - Das Vorrücken der Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) in Syrien hat die grösste Flüchtlingswelle in die Türkei seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs ausgelöst. Innerhalb von zwei Tagen suchten mehr als 100'000 Menschen aus dem Norden Syriens Schutz im Nachbarland.

Die Türkei hatte am Freitag angesichts der Flüchtlingswelle aus dem Kurdengebiet ihre Grenzen geöffnet, nachdem das Land tagelang Schutzsuchende zurückgeschickt hatte. Nach offiziellen Zählungen strömten daraufhin 70'000 Menschen über die Grenze.

Die tatsächliche Zahl dürfte allerdings über 100'000 liegen, sagte die Vertreterin des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in der Türkei, Carol Batchelor. «Wir wissen ehrlich gesagt nicht, wann dieser Strom endet. Es könnten noch Hunderttausende mehr kommen. Wir benötigen Hilfe für grundsätzliche, lebensrettende Massnahmen.»

In der Türkei haben seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs über 1,3 Millionen Menschen Zuflucht gesucht.

Über 60 Dörfer in vier Tagen

Indes näherten sich die IS-Kämpfer nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bis auf ein Dutzend Kilometer der strategisch wichtigen Stadt Ain al-Arab. In der drittgrössten Kurden-Stadt in Syrien - die Kurden nennen sie Kobane - lebten vor den Kämpfen etwa 50'000 Menschen.

«Die meisten Frauen und Kinder haben Kobane verlassen, aber tausende kurdische Männer haben zu den Waffen gegriffen, um die Stadt zu verteidigen», berichtete der Lokaljournalist Mustefa Ebdi der Nachrichtenagentur AFP am Telefon.

Die IS-Kämpfer haben der Beobachtungsstelle zufolge seit Donnerstag mehr als 60 Dörfer erobert. Die Beobachtungsstelle stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten in Syrien, deren Angaben nicht unmittelbar unabhängig überprüft werden können.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Syrische Kurdenregion provoziert IS mit Stärkung der Frauenrechte
    Sonntag, 9. November 2014 / 23:10:00
    [ weiter ]
    Kurdenkämpfer vertreiben IS aus mehreren Orten im Nordirak
    Dienstag, 30. September 2014 / 17:49:50
    [ weiter ]
    Über 130'000 Flüchtlinge aus Nordsyrien in der Türkei
    Montag, 22. September 2014 / 11:23:39
    [ weiter ]
    Etwa 45'000 syrische Kurden sind in Türkei geflüchtet
    Samstag, 20. September 2014 / 11:47:11
    [ weiter ]
    Frankreich greift Terrormiliz IS mit Kampfflugzeugen an
    Freitag, 19. September 2014 / 12:18:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG