Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Franz Treichler veröffentlichte mit The Young Gods bereits über ein Dutzend Alben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.treichler.info, www.schweizer.info, www.erhaelt.info, www.ersten.info

Samstag, 20. September 2014 / 00:17:00

Franz Treichler erhält ersten Schweizer Grand Prix Musik

Lausanne - Er steht für unermüdliches Schaffen, für interdisziplinäre Kulturarbeit: Franz Treichler, Gründer und Sänger der Freiburger Band The Young Gods, erhält den ersten Schweizer Grand Prix Musik. Die Auszeichnung des Bundesamts für Kultur ist mit 100'000 Franken dotiert.

Der 53-jährige Freiburger strebe auch nach 30 Jahren künstlerischem Schaffen nach neuen Erfahrungen und entwickle zahlreiche Projekte, begründet das Bundesamt für Kultur (BAK) in der Laudatio seine Wahl.

Treichler arbeitet insbesondere auch Hand in Hand mit Kunstschaffenden anderer Sparten: Er ist der musikalische Leiter der Gilles-Jobin-Gesellschaft für zeitgenössischen Tanz, produziert Alben anderer Musiker, schreibt Kompositionen für Filmproduktionen und vertont Ausstellungen.

Der Musiker kam 1961 in Freiburg zur Welt und studierte in den 1980er Jahren am Konservatorium in Lausanne klassische Gitarre. Schon früh interessierte sich Treichler für die elektronische Musik. 1985 gründete er die Band The Young Gods, von der sich renommierte Bands wie U2 und Nine Inch Nails oder Sänger David Bowie inspirieren liessen. Seit ihrer Gründung touren The Young Gods durch die Welt und veröffentlichten bereits über ein Dutzend Alben.

15 Nominierte aus allen Stilrichtungen

An der Preisverleihung im Opernhaus Lausanne im Rahmen des Musikfestivals Label Suisse erhielt der Sänger und Komponist die Auszeichnung von seinem Landmann, Bundesrat Alain Berset, überreicht.

Der Grand Prix Musik soll, so kommunizierte es das BAK bei der Ausschreibung, «herausragendes und innovatives schweizerisches Musikschaffen würdigen und in das Licht der Öffentlichkeit rücken». Der Preis wurde zum ersten Mal vergeben.

Eine Jury bestehend aus Musikjournalisten, Musikschaffenden und Musikexperten nominierte im März 15 Musikschaffende aus allen Regionen und Stilrichtungen für den ersten Grand Prix Musik, darunter waren neben Treichler etwa die Sängerin und Akkordeonistin Erika Stucky, der Berner Schlagzeuger Julian Sartorius oder das Zürcher Ensemble Steamboat Switzerland. Alle Nominierten erhalten 25'000 Franken.

Franz Treichler tritt mit The Young Gods im Rahmen des Label Suisse Festivals in Lausanne am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr auf der Place Centrale auf.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Grand Prix Kunst unter anderem an Pipilotti Rist
    Freitag, 29. August 2014 / 11:58:55
    [ weiter ]
    Nominationen für den ersten Schweizer Grand Prix Musik
    Montag, 31. März 2014 / 13:05:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG