Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
James Cameron musste sich in letzter Zeit einigen Klagen stellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewonnen.info, www.cameron.info, www.james.info, www.klage.info

Donnerstag, 18. September 2014 / 10:03:53

James Cameron hat Klage gewonnen

Filmemacher James Cameron (60) wurde vorgeworfen, einige Ideen für 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' gestohlen zu haben - zu Unrecht, wie ein Gericht nun entschied. Er wurde vom Vorwurf freigesprochen.

Der Künstler William Roger Dean beschuldigte den berühmten Regisseur ('Terminator'), sich für den Blockbuster 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' unerlaubt bei ihm bedient zu haben.

Cameron habe angeblich 14 Bilder von Dean verwendet, um den Planeten Pandora und dessen Bewohner zu gestalten. Der Kreative verklagte daraufhin den Filmemacher, dessen Produktionsfirma Lightstorm Entertainment sowie 20th Century Fox auf umgerechnet satte 47,18 Millionen Franken Schadensersatz.

Der zuständige Richter in New York City aber wies die Klage laut 'Hollywood Reporter' ab, angeblich halte Richter Jesse M. Furman das Ganze für «unangebracht».

Cameron scheint unbesiegbar

Das ist schon die dritte Klage gegen den Film, die in den vergangenen Monaten scheiterte. Im Oktober 2013 musste der Autor Eric Ryder eine Niederlage hinnehmen.

Er hatte behauptet, 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' weise zu starke Ähnlichkeit mit seinem Werk 'K.R.Z. 2068' auf. Im Februar klagte dann der Künstler Gerald Morawski.

Er habe Cameron 1991 kennengelernt und ihm mehrere Kunstgegenstände verkauft, wobei er ihm auch von seiner Idee für einen Film namens 'Guardians of Eden' vorgestellt habe - der natürlich unerlaubter Weise als Basis für 'Avatar' genutzt worden sein soll. Auch in diesem Fall entschied der Richter zugunsten von James Cameron.

awe (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    James Cameron: Vier statt drei «Avatar»-Folgen
    Freitag, 15. April 2016 / 08:25:50
    [ weiter ]
    «Avatar»-Fortsetzungen mit Worthington und Saldana
    Mittwoch, 15. Januar 2014 / 10:18:06
    [ weiter ]
    James Cameron dreht drei weitere «Avatar»-Folgen - gleichzeitig
    Mittwoch, 27. Juni 2012 / 14:59:05
    [ weiter ]
     
    Kino
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    Shopping
    Filmplakate
    DVDs
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG