Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Fed will die Entscheidung über ihre künftige Geldpolitik am Abend (20 Uhr MESZ) bekanntgeben. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.leitzinserhoehung.info, www.us-notenbank.info, www.entscheidet.info, www.moegliche.info

Mittwoch, 17. September 2014 / 09:25:55

US-Notenbank entscheidet über mögliche Leitzinserhöhung

Washington - Der US-Leitzins ist seit Ende 2008 auf einem historischen Tiefstand. Erhöht wurde er sogar schon seit acht Jahren nicht mehr. Doch es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Notenbank Fed den Schalter umlegt. Die Frage ist nur, wann genau.

Nach einer zweitägigen Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) erhoffen sich die Finanzmärkte am Mittwoch neue Hinweise die erste Leitzinserhöhung in den USA seit acht Jahren. Die Fed will die Entscheidung über ihre künftige Geldpolitik am Abend (20 Uhr MESZ) bekanntgeben. Der Leitzins liegt seit Ende 2008 auf dem historischen Tief zwischen 0 Prozent und 0,25 Prozent.

Druck nimmt zu

Nach einer Serie guter Wirtschaftsdaten in den USA nimmt der Druck auf die Zentralbank zu, ihren geldpolitischen Kurs zu verschärfen, um Inflationssprünge und eine Überhitzung fragiler Wirtschaftsbereiche zu vermeiden.

Nach Einschätzung von Analysten könnte die Fed zunächst ankündigen, ihre Käufe von Staatsanleihen und Immobilienpapieren komplett einzustellen. Sie wurden bereits seit Jahresbeginn von 85 Mrd. Dollar (79,3 Mrd. Franken) in gleichmässigen Schritten gekürzt. Mit dem Programm sollte der langfristige Zins gedrückt werden.

Auch eine Pressekonferenz der Fed-Chefin Janet Yellen könnte Aufschluss über die Planungen der Zentralbank in Washington bringen. Die 68-Jährige betont stets, dass die Geldpolitik stark von der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt abhängt.

Arbeitslosenquote sank zuletzt

Die Arbeitslosenquote sank zuletzt auf 6,1 Prozent. Allerdings betrachtet Yellen eine ganze Reihe verschiedener Jobdaten. Darauf aufbauend sagte sie zuletzt häufiger, dass sich der Arbeitsmarkt noch nicht genügend erholt habe. Zinserhöhungen dürften daher nicht überstürzt werden.

Experten meinen, dass die Fed erstmals Mitte kommenden Jahres ihren Leitzins anheben dürfte. Aber auch innerhalb der Zentralbank wurden Stimmen lauter, die Zinswende bereits im Frühjahr 2015 einzuleiten.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Notenbank hat keine Eile mit Zinserhöhung
    Mittwoch, 28. Januar 2015 / 22:13:43
    [ weiter ]
    US-Notenbank verspricht weiter Billiggeld
    Mittwoch, 17. Dezember 2014 / 21:37:05
    [ weiter ]
    US-Notenbank beendet milliardenschwere Konjunkturhilfen
    Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 19:40:22
    [ weiter ]
    Fed hält an behutsamer Zinspolitik fest
    Mittwoch, 17. September 2014 / 21:28:00
    [ weiter ]
    US-Notenbank visiert Ende der Anleihenkäufe an
    Mittwoch, 9. Juli 2014 / 23:04:05
    [ weiter ]
    Fed reduziert erneut Konjunkturprogramm
    Mittwoch, 18. Juni 2014 / 21:44:37
    [ weiter ]
    US-Notenbank sieht erstarkende US-Wirtschaft
    Mittwoch, 4. Juni 2014 / 22:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG