Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Benedict Cumberbatch wühlen seine Genie-Rollen oft auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cumberbatch.info, www.benedict.info, www.schwer.info, www.genie.info

Montag, 15. September 2014 / 06:56:15

Benedict Cumberbatch tut sich als Genie schwer

Schauspieler Benedict Cumberbatch (38) weiss nicht so recht, wie er es finden soll, in die Rolle eines Genies zu schlüpfen.

Der Darsteller ('Sherlock Holmes') wird ab Januar 2015 in dem historischen Drama 'The Imitation Game' zu sehen sein. Darin geht es um den Mathematiker Alan Turing, der während des Zweiten Weltkriegs Nazi-Codes knackte. Doch der Brite erklärte, dass wenn er den Zuschlag bekomme, Genies auf der Leinwand zu verkörpern, er sich manchmal selbst in Frage stelle.

«Für geniale Rollen gecastet zu werden ist, auf einer Seite sehr schmeichelhaft und auf der anderen sehr verstörend, weil meine Intelligenz weit entfernt von manchen der Charaktere, die ich gebeten werde zu spielen, liegt», sagte er laut 'The Hollywood Reporter' während einer Pressekonferenz beim Toronto International Film Festival.

Die komplexe Thematik und viele der mathematischen Gleichstellungen zu verstehen, sei eine besondere Herausforderung gewesen. «Man stösst als dummer Schauspieler, der versucht, Algebra zu verstehen, schnell an seine Grenzen», betonte er lachend.

Alan Turings Geschichte zu wenig bekannt

Der wahre Alan Turing verstarb 1954 im Alter von 41 Jahren an einer Zyanidvergiftung. Zwei Jahre vor seinem Tod wurde der bekennende Homosexuelle dazu verurteilt, sich Östrogen-Injektionen als Strafe für das «Verbrechen» verabreichen zu lassen, schwul zu sein.

Laut Benedict sollte die Geschichte von Alan weitaus bekannter sein: «Er ist für viele Menschen eine sehr besondere Person», meinte der Hollywoodstar gegenüber der 'The Toronto Sun': «Aber wie wir wissen, heisst ein Star zu sein nicht, wichtig zu sein. Was gefeiert werden sollte, ist das, was er tatsächlich erreicht hat.»

Dafür möchte sich der Filmstar einsetzen: «Ich möchte, dass er weitaus bekannter wird. Weil man sich in der englischen Kultur dessen bewusst sein soll. Man sollte sich Bletchley Park (das Zuhause des Code-Knacker-Teams) bewusst sein. Aber es gibt schrecklich viel in dieser Geschichte, was für die Leute ein herber Schock sein wird», überlegt Benedict Cumberbatch.

bg (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Benedict Cumberbatch photobombt gerne
    Dienstag, 30. September 2014 / 14:10:19
    [ weiter ]
    Benedict Cumberbatch ist kein Mathegenie
    Donnerstag, 25. September 2014 / 19:02:11
    [ weiter ]
    Benedict Cumberbatch: Hat er eine neue Freundin?
    Sonntag, 14. September 2014 / 16:08:15
    [ weiter ]
    Keira Knightley hat keine Ahnung, wovon sie redet
    Mittwoch, 10. September 2014 / 14:42:29
    [ weiter ]
    Benedict Cumberbatch ist gegen Homophobie
    Dienstag, 9. September 2014 / 10:26:25
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG