Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Militär setzte die Verfassung ausser Kraft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschenrechtslage.info, www.kritisiert.info, www.thailand.info, www.amnesty.info

Donnerstag, 11. September 2014 / 06:14:34

Amnesty kritisiert Menschenrechtslage in Thailand

Berlin - Knapp vier Monate nach der Machtübernahme durch das Militär in Thailand hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die Lage in dem südostasiatischen Land kritisiert. Es herrsche ein Klima der Angst, erklärte die Organisation am Donnerstag.

In den ersten hundert Tagen seit dem Putsch habe es «hunderte willkürliche Verhaftungen, unfaire Verfahren vor Militärgerichten, Berichte von Folter bis hin zu Scheinhinrichtungen und eine massive Einschränkung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit» gegeben, heisst es in einem Bericht. Es sei «eine systematische politische Verfolgung kritischer Stimmen» zu beobachten.

Armee hat das Land übernommen

Die thailändische Armee hatte nach monatelangen politischen Unruhen mit fast 30 Toten am 20. Mai das Kriegsrecht verhängt und zwei Tage später die Macht im Land übernommen. Sie setzte die Verfassung ausser Kraft und kündigte an, frühestens im Herbst 2015 Parlamentswahlen zu organisieren.

Bis dahin sollen von einer Übergangsregierung unter Führung von Armeechef Prayut Chan-o-Cha politische Reformen durchgesetzt und ein Verfassungsentwurf erarbeitet werden.

Amnesty erklärte nun, zwar könnten «im Kriegsrecht Menschenrechte teilweise eingeschränkt werden». Die Militärregierung gehe aber «weit über den zulässigen Rahmen hinaus» und verstosse «klar gegen internationale Menschenrechtsstandards, auf die sich Thailand verpflichtet hat». Auch die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen werde eingeschränkt.

jz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Staaten versagen bei Schutz der Zivilbevölkerung
    Mittwoch, 25. Februar 2015 / 06:15:16
    [ weiter ]
    Prayuth ist neuer Übergangsregierungschef
    Donnerstag, 21. August 2014 / 09:33:45
    [ weiter ]
    Miss Thailand verzichtet auf ihre Krone
    Dienstag, 10. Juni 2014 / 13:44:24
    [ weiter ]
    Thailands Militär hebt Ausgangssperre in Touristenhochburgen auf
    Dienstag, 3. Juni 2014 / 21:16:02
    [ weiter ]
    Wählt Thailand erst in 15 Monaten?
    Freitag, 30. Mai 2014 / 23:28:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG