Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bio-Lebensmittel sind im Trend. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bio-lebensmitteln.info, www.portemonnaies.info, www.konsum.info, www.haengt.info

Dienstag, 9. September 2014 / 11:28:18

Konsum von Bio-Lebensmitteln hängt von Dicke des Portemonnaies ab

Bern - Bio-Lebensmittel sind im Trend. Und je mehr verdient wird, desto mehr werden Bio-Lebensmittel eingekauft. Zu diesem Schluss kommt Agroscope, das die Haushaltsbudgeterhebung des Bundes diesbezüglich ausgewertet hat.

Beim Einkauf von Bio gibt es allerdings einen leichten Röstigraben. Auch Kriterien wie Alter, Familienzusammensetzung und Geschlecht beeinflussen die Wahl von Bio-Produkten, teilte Agroscope am Dienstag mit.

Die Auswertung bestätige den Wachstumstrend für Bio-Lebensmittel insgesamt: Im Jahr 2006 wurden 6,5 Prozent für Bio-Lebensmittel ausgegeben, 2011 bereits 8 Prozent. Bio-Gemüse, -Eier und -Milchprodukte konnten ihren bereits hohen Marktanteil auf bis zu 14 Prozent der Haushaltsausgaben für Lebensmittel steigern.

«Der Wachstumstrend bestätigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten immer gezielter ins Bio-Regal greifen. Produkte mit verhältnismässig geringem Bio-Marktanteil konnten dagegen nur wenig zulegen», hält Agroscope fest. So blieb der Bio-Marktanteil von Fleisch, Saucen und Gewürzen von 2006 bis 2011 mit rund fünf Prozent beinahe unverändert. Auch Bio-Zucker und -Süsswaren kamen mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten nicht über einen Anteil von drei Prozent hinaus.

Frauensache

Für die Forschenden des Instituts für Nachhaltigkeitswissenschaften INH von Agroscope ist allerdings bemerkenswert, dass Haushalte mit Kindern seltener Bio-Lebensmittel kaufen. Dass Frauen eher Bio-Produkte kaufen als Männer, war erwartet worden. Konsumenten zwischen 45 und 54 Jahren greifen gemäss der Untersuchung besonders selten zu Bio-Produkten.

 

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer mehr Fläche wird biologisch genutzt
    Mittwoch, 9. April 2014 / 11:30:21
    [ weiter ]
    Brüssel will Vorschriften für Bioprodukte verschärfen
    Montag, 24. März 2014 / 17:27:32
    [ weiter ]
    Natur im Trend
    Mittwoch, 16. Februar 2011 / 09:46:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG