Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
General Electric (GE) hat seine Haushaltsgeräteparte an den schwedischen Küchengerätehersteller Electrolux verkauft. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.electrolux.info, www.ge-sparte.info, www.franken.info, www.krallt.info

Montag, 8. September 2014 / 14:54:13

Electrolux krallt sich GE-Sparte für 3 Mrd. Franken

Stockholm/Fairfield - Der Mischkonzern General Electric (GE) hat seine Haushaltsgerätesparte an den schwedischen Küchengerätehersteller Electrolux verkauft.

Wie beide Parteien heute, Montag, bekannt gegeben haben, beläuft sich der Transaktionswert auf 23,4 Mrd. schwedische Kronen (3 Mrd. Franken). Eine Genehmigung der Wettbewerbshüter steht noch aus. Ein Abschluss des Deals ist für 2015 geplant.

Aktie auf Rekordhoch

Die für die Stockholmer grösste Übernahme in der Unternehmensgeschichte hat den Aktienkurs auf ein Rekordhoch getrieben. Die Papiere der schwedischen AEG-Mutter stiegen in der Spitze um 9,3 Prozent auf 205 Kronen. In jedem Fall ist GE Siemens vorgekommen. Die Deutschen wollen Medienberichten nach ebenfalls aus dem Geschäft mit Haushaltsgeräten aussteigen. Derzeit betreiben die Münchner die Sparte zusammen mit Bosch.

Siemens-CEO Joe Kaeser hat Bosch ein Vorkaufsrecht zugesichert. Bosch ziert sich jedoch noch und feilscht. Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung drängt Siemens zu einem Abschluss. Neben Bosch soll auch Samsung Interesse haben. Für Electrolux ist der Kauf wegweisend. «Dies ist ein historischer Moment für die Electrolux-Gruppe und eine wichtige strategische Transaktion, die unser Unternehmen auf eine ganz neues Niveau hebt, wenn es um globale Reichweite und Marktpräsenz geht», sagt Electrolux-Präsident Keith McLoughlin.

flok (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Electrolux schliesst Werk - 120 Jobs weg
    Montag, 20. Oktober 2014 / 10:58:27
    [ weiter ]
    Electrolux plant im Glarnerland den Abbau von 80 Stellen
    Montag, 22. Oktober 2012 / 09:47:35
    [ weiter ]
    Electrolux fährt Rekordgewinn ein
    Mittwoch, 2. Februar 2011 / 09:35:00
    [ weiter ]
    Electrolux streicht 2100 Stellen
    Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 14:14:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG