Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein von World Vision gebauter Brunnen in einem Entwicklungsprojekt in Ghana.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachhaltiger.info, www.geheimnis.info, www.brunnen.info, www.das.info

Donnerstag, 4. September 2014 / 12:55:00

Das Geheimnis nachhaltiger Brunnen

Eine Studie zeigt: Beteiligung und Gebühren sind Erfolgsfaktoren für funktionierende Brunnen. Dank World Vision erhält alle 30 Sekunden ein weiterer Mensch Zugang zu Wasser.

Was geschieht, nachdem in einem Dorf der erste Brunnen gebohrt wurde, der den Einwohnern Zugang zu sauberem Trinkwasser bietet? Die ernüchternde Realität zeigt, dass nach kaum mehr als einem Jahr die Hälfte dieser Brunnen bereits nicht mehr funktionstüchtig ist. Dass diese Wasserquellen jedoch nicht dauerhaft versiegen oder mangelhaft bleiben müssen, zeigt eine Studie der Universität von North Carolina-Chapel Hill (UNC), welche sie heute veröffentlichen wird: Verfügt die Gemeinde über ein verantwortliches Wasserkomitee sowie notwendiges Fachwissen zur Instandhaltung des Brunnens, kann dieser noch über Jahrzehnte hinweg betrieben werden.

Überdurchschnittliche Funktionsdauer der World Vision-Brunnen

Dieses Konzept mit lokalen Wasserkomitees, der Erhebung von Nutzungsgebühren und der Schulung von Reparaturteams ist Teil aller World Vision-Wasserprojekte. Von den insgesamt 1'470 in der Studie untersuchten Brunnen in Ghana zeigten 898 Brunnen eine so hohe Qualität, dass eine Funktionsdauer von mehr als zwei Jahrzehnten wahrscheinlich ist. All diese Brunnen sind von World Vision gebohrt worden. Zurückgeführt wird dies auf die konstante Wartung der Brunnen, die durch Nutzungsgebühren finanziert werden. In den Projektgemeinden kümmern sich lokale Wasserkomitees um den Brunnen und die Gebührenregelung. Ausserdem werden von World Vision aus Gemeindebewohner bestehende Teams geschult und mit Werkzeug ausgerüstet, welche innerhalb der Gemeinde für die Instandhaltung des Brunnens zuständig sind.

Durch sauberes Wasser Kindersterblichkeit senken

Zahlreiche Regierungsbehörden und NGOs haben diese Praxis mittlerweile als Standard übernommen, wenn es darum geht, von Armut geprägten Regionen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen. Wenn beim Bau von Brunnen auf die eigenen Fähigkeiten in den lokalen Gemeinden gesetzt wird, werden betriebssichere Wassersysteme geschaffen. Greg Allgood, World Vision-Vizepräsident im Bereich Wasser, erklärt: «Zugang zu sauberem Trinkwasser ist lebenswichtig. Über 1'600 Kinder sterben täglich an Durchfall aufgrund verunreinigten Wassers und mangelhafter Hygiene - das sind mehr Todesfälle als bei HIV, Aids und Malaria zusammen». Insbesondere in Westafrika konnte World Vision mit seinen nachhaltigen Wasserprojekten zu einer drastischen Reduktion der durch Wasser übertragenen Krankheiten beitragen.

sk (Quelle: World Vision)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Das Geheimnis nachhaltiger Brunnen
    Eine Studie zeigt: Beteiligung und Gebühren sind Erfolgsfaktoren für funktionierende Brunnen. Dank World Vision erhält alle 30 Sekunden ein Mensch mehr Zugang zu Wasser.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    748 Millionen Menschen trinken schmutziges Wasser
    Montag, 23. März 2015 / 11:02:58
    [ weiter ]
    Der Senegal ist offiziell Ebola-frei
    Freitag, 24. Oktober 2014 / 13:30:00
    [ weiter ]
    Welternährungstag: Nachhaltige Massnahmen gegen Hunger
    Freitag, 17. Oktober 2014 / 08:42:00
    [ weiter ]
    Erste lokale Müller ausgebildet und zertifiziert
    Dienstag, 17. Dezember 2013 / 09:39:53
    [ weiter ]
    Schweiz fordert Wassermanagement
    Mittwoch, 25. September 2013 / 22:55:00
    [ weiter ]
    1,6 Milliarden Menschen leiden unter Wassernot
    Montag, 22. August 2011 / 08:24:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG