Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
 

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sondermuell-hallen.info, www.denkmalschutz.info, www.koelliker.info, www.gestellt.info

Sonntag, 31. August 2014 / 19:29:24

Kölliker Sondermüll-Hallen werden unter Denkmalschutz gestellt

Die drei Hallen der Sondermülldeponie Kölliken (SMDK) sollen ins Kantonale Denkmalverzeichnis eingetragen werden. Im schriftlichen Entscheid sind als wichtigste Gründe «der erhebliche umweltgeschichtliche und architektonische Wert» der SMDK angeführt.

«Infolge des erheblichen wirtschaftshistorischen, architektonischen und touristischen Wertes der SMDK sind die drei Haupthallen in das kantonale Denkmalverzeichnis einzutragen.» Diesen Entscheid, der gleichbedeutend ist mit der Unterschutzstellung des markanten Hallen, hat die Leiterin der Dienststelle Kultur und Geschichte des Kantons Aargau, Murielle Müllmann, gefällt. Ursprünglich war beim insgesamt 810 Millionen Franken teuren Projekt der Rückbau ab 2016 vorgesehen gewesen.

Dass die Schutzwürdigkeit von Industriebauten aus der Nachkriegszeit immer wieder kontrovers diskutiert wird, ist nichts Neues. Mit dem Schutz der imposanten Hallen, die erst 2006/2007 erbaut wurden, geht der Aargau jedoch weiter als die meisten anderen Kantone. «Die Deponie und ihr aufwändiger Rückbau sind ein Teil unserer Zivilisationsgeschichte. Wenn wir das jetzt schon erkennen und die Aussenhülle der Hallen als mahnendes Beispiel erhalten, kommt uns das günstiger, als wenn kommende Generationen hier ein millionenteures, unverständliches Mahnmal irgendeines dannzumal hochgejubelten Künstlers hinstellen müssen.»

«Bitte nur kein Asylzentrum»

Die Dorfbevölkerung, die erst durch diesen Artikel vom Entscheid erfahren wird, ist mehrheitlich schockiert. Im örtlichen Gasthof «Bären» trifft man am Stammtisch auf hängende Gesichter, manch einer zeigt sich ungehalten und ist wütend auf die Behörden. Die wenigen besonnenen Stimmen mahnen jedoch, dass man nun das beste aus der Situation machen müsse: «Die Hallen bleiben also da. Nun geht es darum, eine sinnvolle Umnutzung in Angriff zu nehmen», so einer der Dorfbewohner, «bevor der Kanton auf die Idee kommt, hier ein zentrales Asyl-Aufnahmezentrum oder einen arroganten, stadionlosen Stadtzürcher Fussballclub unterzubringen.»

Unbestritten ist, dass die Hallen in den letzten Jahren viel Interesse auf sich gezogen haben und dass man diese Tatsache auch für den Fremdenverkehr nutzen könnte.Gerade an Wochenenden sind die Autobahnraststätten Kölliken Nord und Süd voller interessierter Schaulustiger und Architektur-Kenner. «Vielen Schweizern ist noch immer nicht bewusst, dass der Aargau seit 1803 ein eigenständiger Kanton ist und nicht nur ein vom Bund verwalteter Autobahnkorridor. Kölliken kann helfen, dass sich das ändert.»

Selfie-Ausstellung?

Wohl nur der zweifelhafte Scherz eines Satireportals ist die Meldung, der Kanton wolle in den Hallen ganz in der Tradition des hier deponierten Sondermülls eine umfangreiche Dauerausstellung mit grossformatigen Politiker-Nackt-Selfies einrichten.

Mit Material von nebi/sat/ire

Marco Ratschiller (Quelle: Nebelspalter)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rückbau der Sondermülldeponie Kölliken ist vollendet
    Donnerstag, 25. Juni 2015 / 15:44:00
    [ weiter ]
    Bund stockt Beitrag an Deponie Kölliken auf
    Donnerstag, 16. Mai 2013 / 11:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG