Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bio-terror.info, www.zweiter.info, www.anthrax.info, www.florida.info

Montag, 8. Oktober 2001 / 22:14:53

Angst vor Bio-Terror: Zweiter Fall von Anthrax in Florida

Washington - Die US-Bundespolizei FBI nimmt einen zweiten Fall von Anthrax im Bundesstaat Florida "sehr ernst". Dies betonte Justizminister John Ashcroft am Montag in Washington. Die Möglichkeit eines bioterroristischen Angriffs könne er nicht ausschliessen. "Wir haben zu diesem Zeitpunkt nichts ausgeschlossen", sagte Ashcroft vor Journalisten.

Wie die Gesundheitsbehörden von Florida am Montag mitgeteilt hatten, war ein Mann mit Spuren von Lungenmilzbranderregern im Atem in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Bereits am Freitag war sein 63-jähriger Kollege an der Krankheit gestorben. Es war der erste Fall von Milzbrand seit 1976.
Er löste Befürchtungen vor Terroranschlägen mit Biowaffen aus, da der Milzbrand-Bazillus mit einfachen Mitteln in eine tödliche Waffe verwandelt werden kann. Der durch Einatmung entstehende Lungenmilzbrand verläuft in zwei bis drei Tagen tödlich.

Seltene Fälle

Die Behörden hatten nach Bekanntwerden des ersten Falls noch von einem "isolierten Fall" gesprochen und einen Terroranschlag ausgeschlossen. Gesundheitsminister Tommy Thompson sagte in der vergangenen Woche, dass in den USA sporadische Fälle von Milzbrand vorkämen, so vergangenes Jahr ein Fall in Texas und 1974 einer in Florida.
Die beiden Männer arbeiteten in der Redaktion der Boulevardzeitung "Sun" in Lantana bei West Palm Beach. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde wurden Anthrax-Erreger auf der Tastatur des Computers des 63-Jährigen gefunden. Das Haus wurde evakuiert, die 300 Beschäftigten untersucht.

ba (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Briefe mit weissem Pulver an US-Botschaften geschickt
    Mittwoch, 17. Dezember 2008 / 19:41:15
    [ weiter ]
    US-Wissenschaftler war Urheber der Anthrax-Briefe
    Mittwoch, 6. August 2008 / 23:16:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG