Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es wurde ein App entwickelt, das vor gefährlichen Erdbeben warnt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erdbebendetektor.info, www.verwandelt.info, www.myshake.info, www.handy.info

Dienstag, 26. August 2014 / 08:53:23

«MyShake» verwandelt Handy in Erdbebendetektor

Kalifornien - Die «MyShake»-App verwandelt Smartphones künftig in mobile seismische Sensoren, die vor gefährlichen Erdbeben warnen können.

Die Software ist von Richard Allen, Director des Berkeley Seismological Laboratory, und seinen Kollegen entwickelt worden. Allen hat dieses System bereits vergangenes Jahr während einer Präsentation beim World Science Forum in Rio de Janeiro angekündigt.

Echtzeit-Messung über GPS

«Alles was benötigt wird, ist ein Telefon im Epizentrum des Bebens, welches das Erdbeben erkennt und die Informationen an einen Server weiterleitet», hat Allen dem Publikum während seines Vortrages in Rio de Janeiro erklärt. Bei diesem Prototyp-System kommen Laborsensoren zum Einsatz, die an den Bruchlinien platziert sind.

Durch Echtzeitmessung seismologischer Schocks und geringfügiger Verschiebungen in den GPS-Daten sind die Sensoren in der Lage, die Stärke der Erdbeben sowie die Geschwindigkeit, mit der sich die zerstörerischen S-Wellen oder auch Sekundärwellen bewegen, präzise festzustellen.

Kleinere Erdbeben nicht feststellbar

«Es gibt viele Länder, die nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, um traditionelle seismische Netzwerke zu entwickeln», sagt Allen in einem Interview. Dennoch gäbe es weltweit eine schnell wachsende Nutzer-Basis von Smartphones. «Die Herausforderung besteht darin, dass Smartphones wesentlich unsensibler als traditionelle Sensoren sind. Daher können wir diese nicht mit kleineren Erdbeben einsetzen.»

flok (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Wakie»-App ermöglicht Weckruf durch Fremde
    Montag, 8. September 2014 / 14:13:24
    [ weiter ]
    Teenager entwickeln Polizei-Rating-App
    Dienstag, 19. August 2014 / 12:08:00
    [ weiter ]
    «GoCam»-App ermöglicht Selfies ohne Klick
    Dienstag, 1. Juli 2014 / 06:40:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG