Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Absatz bewegt sich eher am oberen Ende der Erwartungen der Branchenanalysten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lindtspruengli.info, www.profitabilitaet.info, www.steigert.info, www.deutlich.info

Dienstag, 19. August 2014 / 07:48:40

Lindt&Sprüngli steigert Profitabilität deutlich

Kilchberg ZH - Lindt&Sprüngli hat in der ersten Jahreshälfte 55,8 Mio. Fr. verdient, 14,3 Prozent mehr als im Vorjahressemester. Rein operativ (EBIT) steigerte der Schokoladenkonzern das Ergebnis sogar um 17,7 Prozent auf 77,1 Mio. Franken.

Die Profitabilität von Lindt&Sprüngli ist damit stärker gewachsen als der Absatz und bewegt sich eher am oberen Ende der Erwartungen der Branchenanalysten.

Aussagekräftiger für die Entwicklung des Schokoladenherstellers wird aber ohnehin die zweite Jahreshälfte mit dem äusserst umsatzstarken Weihnachtsgeschäft sein. Wie Lindt&Sprüngli in einer Mitteilung schreibt, werden in den ersten sechs Monaten nicht einmal 40 Prozent des Jahresumsatzes erzielt.

Zu schaffen machen dem Unternehmen aber neben dem starken Franken, der das Wachstum dämpft und die Kosten für in der Schweiz produzierte und im Ausland verkaufte Schokolade nach oben treibt, auch die Rohstoffpreise. Gemäss Communiqué mussten wegen steigender Kosten für Kakaobohnen und -butter sowie für Milch und Nüsse die Preise von einzelnen Produkten erhöht werden.

Wachstumsziele bekräftigt

Bereits Mitte Juli publiziert wurde der Umsatz des ersten Halbjahres, der mit 1,2 Mrd. Fr. 6 Prozent höher ausfiel als im Jahr davor. Die Umsatzzahl und das um Währungseffekte bereinigte Wachstum von hohen 9,2 Prozent gingen damals aber neben der Ankündigung des Kaufs von Russel Stover, des drittgrössten Schokoladenherstellers in den USA, eher unter.

Russel Stover wird den Umsatz von Lindt&Sprüngli nochmals um jährlich rund eine halbe Milliarde Franken nach oben treiben und die Mitarbeiterzahl des Konzerns um 2700 Mitarbeiter erhöhen.

Bei Branchenanalysten tauchte vor diesem Hintergrund die Frage auf, ob der Schokoladenkonzern auch nach der Übernahme weiterhin so stark wie bisher aus eigener Kraft wachsen kann. Am Dienstag bekräftigte Lindt&Sprüngli nun seine Wachstumsziele.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lindt&Sprüngli mit Gewinnsprung
    Dienstag, 10. März 2015 / 08:33:27
    [ weiter ]
    Lindt & Sprüngli legt kräftig an Umsatz zu
    Dienstag, 13. Januar 2015 / 08:11:28
    [ weiter ]
    Lindt & Sprüngli kauft die Pralinés von «Forrest Gump»
    Montag, 14. Juli 2014 / 08:45:00
    [ weiter ]
    Erfolg für Lindt im Goldbären-Streit
    Freitag, 11. April 2014 / 14:56:00
    [ weiter ]
    Lindt & Sprüngli mit Gewinnsprung im vergangenen Jahr
    Dienstag, 11. März 2014 / 07:47:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG