Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mine Bolivar - Glencore Xstrata hat mehr Kupfer aus eigenen Minen gefördert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oelfoerderung.info, www.glencore.info, www.xstrata.info, www.baut.info

Mittwoch, 13. August 2014 / 10:44:22

Glencore Xstrata baut Ölförderung aus

Baar ZG - Der Bergbau- und Rohstoffkonzern Glencore Xstrata hat in der ersten Jahreshälfte sowohl die Kupfer-, als auch die Energie- und Nahrungsmittelproduktion gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Die konzerneigene Förderung von Metallen und Mineralen ging allerdings zurück.

Glencore förderte von Januar bis Juni total 741'000 Tonnen Kupfer aus eigenen Minen, das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Wachstum ist vor allem auf die afrikanischen Minen Mutanda und Collahuasi zurückzuführen, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Insgesamt verzeichnete die Kupferförderung in Afrika einen Anstieg um 24 Prozent.

Die konzerneigene Zinkproduktion sank dagegen um 11 Prozent auf 650'400 Tonnen. Der Rückgang ist laut Glencore auf eine Erschöpfung der Minen im nordamerikanischen Brunswick zurückzuführen. Die Nickelförderung wies wegen der Wartung von Minen ein Minus von 8 auf. Die Bleiproduktion fiel um 3 Prozent, die Goldförderung um 6 Prozent und die Silberproduktion gar um 16 Prozent.

Zwei neue Ölfelder

Die Kohleförderung legte um 5 Prozent, die Rohölförderung um 41 Prozent zu. Für den starken Anstieg der Ölproduktion sind zwei neue Ölfelder in Äquatorialguinea und Tschad verantwortlich. Im Juli hatte Glencore die Übernahme des in Tschad tätigen Ölunternehmens Caracal Energy abgeschlossen.

Bei der Produktion von Nahrungsmitteln wie Reis oder Zuckerrohr verzeichnete der Rohstoffgigant ein Wachstum von 33 Prozent. Das Wachstum fand vor allem auf der argentinischen Malz-Plantage Timbues statt, an der Glencore seinen Anteil zudem von 33 auf 50 Prozent erhöht hatte.

Da der Bergbaukonzern Xstrata und der Rohstoffhändler Glencore im Mai letzten Jahres fusioniert wurden, handelt es sich bei den Vergleichswerten um nachträglich zusammengeführte Werte. Die Gewinnzahlen für die erste Jahreshälfte gibt der Rohstoffkonzern am 20. August bekannt.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Senat beleuchtet Glencores Rolle in umstrittenen Aluminiumdeals
    Donnerstag, 27. November 2014 / 16:09:52
    [ weiter ]
    Glencore produziert im dritten Quartal mehr Kupfer und Kohle
    Dienstag, 4. November 2014 / 10:38:23
    [ weiter ]
    Glencore Xstrata steigert Reingewinn
    Mittwoch, 20. August 2014 / 09:48:48
    [ weiter ]
    Glencore Xstratas Reingewinn sinkt um ein Fünftel
    Dienstag, 4. März 2014 / 10:55:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG