Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der polnische Regisseur Roman Polanski sagt seine Teilnahme am Filmfestival Locarno ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.filmfestival.info, www.teilnahme.info, www.polanski.info, www.locarno.info

Dienstag, 12. August 2014 / 13:17:54

Roman Polanski sagt seine Teilnahme am Filmfestival Locarno ab

Locarno - Es war ein Coup, der Carlo Chatrian, dem künstlerischen Leiter des Filmfestivals Locarno, gelungen war: Regisseur Roman Polanski hatte sein Kommen angekündigt. Doch die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. Nun hat der Regisseur Konsequenzen gezogen und abgesagt. Die Festivalleitung ist konsterniert.

Es sei sein schwärzester Tag, seit er vor zwei Jahren die Leitung des Festival del film übernommen habe, sagte Chatrian in einer Videobotschaft vom Dienstag. Es seien Grenzen überschritten und verbale Gewalt ausgeübt worden.

In einem Communiqué der Festivalleitung, das Auszüge aus Polanskis Absage enthielt, sprach die Leitung von "wiederholten inakzeptablen Einmischungen in künstlerische Entscheidungen des Festivals". Das Festival del film sei "der künstlerischen Freiheit verpflichtet": "In der langen Festivalgeschichte hat es dieses Grundprinzip immer gegen Einmischung und Druck verteidigt und wird das auch in Zukunft mit aller Entschiedenheit tun."

In seinem Brief an die Festivalleitung schrieb der Regisseur, der vielbeachtete Filme wie "Rosemary's Baby" (1968), "Tanz der Vampire" (1967) oder "The Pianist" (2002) schuf, er habe festgestellt, dass sein geplantes Erscheinen bei "gewissen Personen, deren Haltung ich respektiere, zu Spannungen und Kontroversen führt". "Ich bedaure, dass ich euch damit enttäuschen muss."

Bereits bei der Eröffnung am Mittwoch hatte der langjährige Festivalpräsident Marco Solari die Einladung an den Regisseur verteidigt. Und der operative Leiter, Mario Timbal, sagte anlässlich eines Interviews mit dem Tessiner Newsportal "Libera TV": "Wir haben einen grossartigen Regisseur eingeladen und ausgezeichnet. Das ist ein künstlerisches Urteil. Alle juristischen Urteile überlassen wir den dafür zuständigen Instanzen."

Drastische Worte von Tessiner Politikern

Nach der Ankündigung Polanskis Ende Juli zeigten sich die Tessiner SVP und CVP sowie die Kinderschutzstiftung ASPI entrüstet. Mit teilweise harschen Worten wurde das Festival dafür kritisiert, den vielfach ausgezeichneten, aber umstrittenen Regisseur eingeladen zu haben.

Der Filmemacher hätte in Locarno am Donnerstagabend einen Sonderpreis entgegennehmen und mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Emmanuelle Seigner, seinen aktuellen Film "La Vénus à la fourrure" präsentieren sollen. Für Freitag hätte schliesslich eine Masterclass mit dem Regie-Meister auf dem Programm gestanden.

Dem heute 80-jährigen Polanski wird in den USA vorgeworfen, 1977 eine Minderjährige missbraucht zu haben. Nach einem kurzen Gefängnisaufenthalt setzte er sich damals nach Grossbritannien und Frankreich ab. Seitdem droht ihm die Auslieferung in die USA.

Der Filmschaffende wurde in diesem Zusammenhang 2009 bei seiner Einreise in die Schweiz am Flughafen Zürich festgenommen. Anstatt den Preis für sein Lebenswerk am Zurich Film Festival entgegennehmen zu können, wurde Polanski damals in Haft genommen, die anschliessend in Hausarrest umgewandelt wurde.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Krakauer Gericht verhandelt über Auslieferung
    Sonntag, 22. Februar 2015 / 13:42:59
    [ weiter ]
    USA fordern Auslieferung von Roman Polanski
    Mittwoch, 7. Januar 2015 / 17:44:34
    [ weiter ]
    Roman Polanski geht gegen Sex-Klage vor
    Dienstag, 16. Dezember 2014 / 22:08:45
    [ weiter ]
    Filmfestival Locarno verzeichnet mehr Besucher
    Sonntag, 17. August 2014 / 14:54:47
    [ weiter ]
    Goldener Gepard für zwölfstündigen Film provoziert Eklat
    Samstag, 16. August 2014 / 19:35:40
    [ weiter ]
    Filmfestival in Locarno eröffnet
    Mittwoch, 6. August 2014 / 12:19:06
    [ weiter ]
    Polanskis Einladung ans Filmfestival sorgt für Unmut
    Mittwoch, 30. Juli 2014 / 13:36:59
    [ weiter ]
    Schöne Überraschung: Roman Polanski kommt nach Locarno
    Samstag, 26. Juli 2014 / 23:15:06
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG