Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das menschliche Gehirn wächst direkt nach der Geburt am schnellsten. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schnellsten.info, www.gehirn.info, www.waechst.info, www.direkt.info

Dienstag, 12. August 2014 / 10:58:41

Gehirn wächst direkt nach Geburt am schnellsten

La Jolla - Das menschliche Gehirn wächst direkt nach der Geburt am schnellsten und erreicht innerhalb von drei Monaten die Hälfte der Grösse im Erwachsenenalter, so das Ergebnis einer Studie der University of California, San Diego School of Medicine und der University of Hawaii.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass männliche Gehirne in diesem Alter schneller wachsen als weibliche. Jene Bereiche, die mit der Bewegung in Zusammenhang stehen, wuchsen dabei schneller als jene, die mit dem Gedächtnis in Verbindung stehen. Experten wie Martin Ward Platt von der Royal Victoria Infirmary gehen laut BBC davon aus, dass die Sammlung derartiger Daten dabei helfen könnte, erste Anzeichen von Entwicklungsstörungen wie Autismus zu erkennen.

Jahrhundertelang haben Ärzte das Gehirnwachstum nur durch das wiederholte Vermessen des Schädelumfangs von Kindern zu ermitteln versucht. Alle Veränderungen in Hinblick auf normale Wachstumsmuster wurden genau überwacht, da sie ein Hinweis auf Entwicklungsprobleme sein können. Da aber die Schädelformen unterschiedlich sind, können diese Messungen mit dem Massband nicht immer ganz genau sein. Modernste Scanmethoden haben nun erstmals genaue Daten geliefert.

Rasantes Wachstum des Cerebellums

Die Forscher scannten die Gehirne von 87 gesunden Kindern von der Geburt an bis zum dritten Lebensmonat. Die raschesten Veränderungen konnten direkt nach der Geburt beobachtet werden.

Die Gehirne von Neugeborenen wuchsen pro Tag im Durchschnitt um ein Prozent. Am Ende der 90 Tage hatte sich dieser Wert auf 0,4 Prozent am Tag verlangsamt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Aufzeichnung der normalen Wachstumswerte einzelner Gehirnregionen dabei helfen könnte, zu verstehen, wie frühe Erkrankungen entstehen.

Das rascheste Wachstum zeigte das Cerebellum, ein Bereich des Gehirns, der mit der Kontrolle von Bewegungen in Zusammenhang steht. Die Grösse dieses Bereiches verdoppelte sich innerhalb von 90 Tagen. Am langsamsten entwickelte sich der Hippocampus, ein Bereich, der eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie Erinnerungen entstehen. Das könnte laut den Wissenschaftlern einen Hinweis auf die relative Wichtigkeit dieser Fähigkeiten für Kleinstkinder sein. Die Forschungsergebnisse wurden in dem Fachmagazin JAMA Neurology veröffentlicht.

flok (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Robo Brain» lernt von Internetquellen
    Donnerstag, 28. August 2014 / 09:17:12
    [ weiter ]
    Neues Modell zeigt Entstehung der Faltung des Gehirns
    Mittwoch, 20. August 2014 / 08:35:17
    [ weiter ]
    Schlaf erhöht Anzahl der Gehirnzellen
    Donnerstag, 5. September 2013 / 08:54:00
    [ weiter ]
    Menschliche Gehirne in Miniaturgrösse gezüchtet
    Donnerstag, 29. August 2013 / 11:11:00
    [ weiter ]
    Fötus: Erste Bilder von Gehirn-Entwicklung gemacht
    Freitag, 1. März 2013 / 21:01:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG