Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Qualitäts-Fernsehen steigt an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.akzeptanz.info, www.sozialer.info, www.steigt.info

Dienstag, 12. August 2014 / 07:21:21

TV steigt in sozialer Akzeptanz

New York/Berlin - Durch eine grössere Auswahl an qualitativ hochwertigem TV-Programm gewinnt das Medium Fernsehen an sozialer Anerkennung und Akzeptanz.

Kunst und Technologie prägen TV-Shows und Film-Dramaturgien. Gleichzeitig etabliert sich das Fernsehen auch in höheren Kreisen der Gesellschaft und der Konsum von kultivierten TV-Shows steigt stetig an. Das besagt die neue Studie von CBS im Rahmen von 700 Teilnehmern.

Mehr anspruchsvolle Serien

Die amerikanische CBS-Studie hat herausgefunden, dass 28 Prozent der Befragten das Medium TV mehr nutzen, als im Jahr zuvor. Das liegt vor allem daran, dass anspruchsvolleres Programm mit seriösen Skripten geboten wird. Zudem ist Fernsehen in der sozialen Akzeptanz deutlich gestiegen. «Man kann nun auf eine anspruchsvolle New Yorker Party gehen und die Leute unterhalten sich nicht mehr über den neuesten Kunstfilm oder die aktuellste Theater-Inszenierung, sondern über niveauvolles Fernsehprogramm», unterstreicht David Poltrack von CBS.

«Zwischen dem amerikanischem und deutschem Fernsehverhalten liegen Welten. Im deutschsprachigem Raum spielt der Print-Bereich immer noch eine sehr grosse Rolle», so Kommunikationsberater Volker Nickel im Gespräch mit pressetext. Der Druck, der von der höheren, amerikanischen Gesellschaft auf Kabelnetzwerke ausgeübt wurde, sorgte für einen deutlichen Anstieg bei Qualitäts-Programmen. Auch im deutschsprachigen Raum zeigt sich eine Veränderung. «Der Standard des deutschsprachigen Fernsehens steigt kontinuierlich, da auch der Bildungsgrad der Gesellschaft immer weiter steigt und somit auch deren Ansprüche», betont Nickel.

Höhere Wertschätzung durch mobile Endgeräte

Ein weiterer Grund für das Wiederaufleben des Fernsehens, ist der leichtere und unabhängigere Zugang zu guten Filmen und Serien. «Höhere Schichten entdecken zunehmend den Wert des Fernsehens durch neue Geräte», erklärt Nickel. Die Zuschauer-Gesellschaft ist nicht mehr an den statischen Fernseher gebunden, sondern kann ihr Lieblings-Programm über Smartphones, Tablets oder Computer geniessen.

Es besteht dennoch ein grosser Unterschied in der Verarbeitung eines Bildes und der eines geschriebenen Wortes. «Das Gedruckte ist das anspruchsvollste Medium im kulturellen Bereich der Menschen und wird, hinsichtlich des intellektuellen Status, nicht von TV abgelöst werden», meint Nickel abschliessend im pressetext-Interview.

bg (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tweets machen Fernsehsendungen attraktiver
    Freitag, 28. März 2014 / 09:30:03
    [ weiter ]
    Nur jeder Zweite ist mit regionalen TV-Sendern zufrieden
    Freitag, 20. Dezember 2013 / 11:26:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG