Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Saad Hariri - Sohn des ermordeten Politikers Rafik Hariri.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberraschend.info, www.libanon.info, www.hariri.info, www.zurueck.info

Freitag, 8. August 2014 / 13:43:41

Hariri kehrt überraschend in den Libanon zurück

Beirut - Der frühere libanesische Ministerpräsident Saad Hariri ist am Freitag nach dreijähriger Abwesenheit überraschend in den Libanon zurückgekehrt. Der sunnitische Politiker habe sich umgehend mit Ministerpräsident Tammam Salam getroffen, teilte Hariris Büro mit.

Der 44-jährige Sohn des ermordeten Politikers Rafik Hariri hatte den Libanon einige Monate nach dem Zusammenbruch seiner Regierung im Jahr 2011 verlassen. Die Regierung war zerfallen, nachdem die schiitische Hisbollah-Bewegung ihre Minister aus dem Kabinett abgezogen hatte.

Hariri hatte am Mittwoch den saudiarabischen König Abdallah getroffen. Anschliessend teilte er mit, das Königreich werde die libanesische Armee mit einer Milliarde Dollar im Kampf gegen die Dschihadisten unterstützen.

Zunehmende Spannungen im Libanon

Der Libanon ist zunehmend vom Übergreifen des Bürgerkriegs in Syrien bedroht. Vergangenes Wochenende gab es in der Grenzregion Aarsal heftige Kämpfe zwischen der libanesischen Armee und Dschihadisten aus Syrien. Dabei wurden zahlreiche Soldaten getötet und dutzende Sicherheitskräfte entführt.

Allgemein haben die Spannungen im Libanon infolge des syrischen Bürgerkriegs stark zugenommen haben. Während die Sunniten überwiegend die Rebellen unterstützen, stehen die Schiiten mehrheitlich hinter Syriens Präsident Baschar al-Assad.

Die Hisbollah-Miliz kämpft seit dem Frühjahr 2013 offen an der Seite der syrischen Regierungstruppen. Radikale sunnitische Gruppen verübten eine Reihe blutiger Anschläge in Hisbollah-Gebieten. In der Hafenstadt Tripoli liefern sich Anhänger und Gegner Assads zudem immer wieder Schiessereien.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Libanon erhält neue Regierung
    Samstag, 15. Februar 2014 / 13:58:00
    [ weiter ]
    Rätsel um Hariri-Mord soll gelöst werden
    Donnerstag, 16. Januar 2014 / 18:15:00
    [ weiter ]
    Libanon ist ein zerrissener Staat mit mächtigen Nachbarn
    Freitag, 27. Dezember 2013 / 11:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG