Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sicherheits-Experten sollen ihre Kenntnisse schärfen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.security-kenntnisse.info, www.hacks.info, www.testet.info, www.game.info

Dienstag, 5. August 2014 / 15:11:21

«Game of Hacks» testet Security-Kenntnisse

Las Vegas/Tel Aviv/Innsbruck - Das auf automatisierte Codeanalyse spezialisierte Unternehmen Checkmarx hat ein Quiz-Spiel veröffentlicht, das Software-Entwicklern und Sicherheits-Experten helfen soll, ihre Security-Kenntnisse zu schärfen.

Dazu gilt es, in vorgegeben Code-Fragmenten gängige Schwachstellen korrekt zu identifizieren. Das «Game of Hacks» verdeutlicht so zwar typische Sicherheits-Probleme - ob es aber wirklich geeignet ist, Sicherheits-Fachwissen zu schärfen, scheint fraglich.

Das Game of Hacks rückt häufig auftretende Sicherheits-Schwachstellen wie Anfälligkeiten für SQL-Injection oder Cross-Site-Scripting ins Rampenlicht. «Um mit ein paar Fragen Sicherheits-Awareness zu schaffen, ist das sicher geeignet», meint Peter Stelzhammer, Mitgründer des Testlabors AV-Comparatives, gegenüber pressetext. Doch warnt er, dass die Lücken im Spiel doch recht leicht zu finden sind. «Um die Qualifikation eines echten Sicherheits-Experten zu testen, ist wesentlich mehr notwendig.»

Wichtiges Basiswissen

Das anlässlich der Black Hat USA veröffentlichte Game of Hacks in drei Schwierigkeitsstufen jeweils Code-Schnipsel - teils nur ein oder zwei Zeilen lang - in gängigen Programmiersprachen wie C++, Java oder PHP. Die Spieler müssen erkennen, wie dieses Programm angreifbar wäre. Damit will Checkmarx helfen, Entwicklern wichtiges Basiswissen in Sachen Anwendungssicherheit zu vermitteln.

Viel mehr als Problembewusstsein schaffen kann das Spiel aber nicht. Im pressetext-Kurztest zeigt sich, dass die Fehler auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe selbst mit rudimentären Programmierkenntnissen leicht erkennbar sind.

IT-Security-Mitarbeiter haben mehr drauf

«Ich bin mir sicher, dass IT-Security-Mitarbeiter wesentlich mehr drauf haben, als diese eher leichten Lücken zu finden», meint Stelzhammer. Das scheint die Highscore-Liste des Spiels zu bestätigen. Denn dort finden sich Einträge mit teils absurden Punktezahlen von Nutzern, die nach eigenen Angaben zwecks Herausforderung das Spiel selbst gehackt haben.

All zu viel Bedeutung sollte man dem Game of Hacks also nicht beimessen, wie auch der AV-Comparatives-Gründer betont. «Wir können nur hoffen, dass CEOs und IT-Verantwortliche das nicht als Bewerbertest in ein Assessment-Center aufnehmen.»

flok (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Remote Control System: Totale Handy-Überwachung
    Freitag, 27. Juni 2014 / 11:12:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG