Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Social Cigarettes.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tabakkonsum.info, www.alkohol-.info, www.social.info, www.erhoeht.info

Dienstag, 5. August 2014 / 06:27:55

Social Media erhöht Alkohol- und Tabakkonsum

Der Grossteil junger türkischer Social-Media-Nutzer konsumiert regelmässig Alkohol und Zigaretten. Es wurde eine starke positive Korrelation zwischen Social-Media-Nutzung und Alkohol-Konsum nachgewiesen. 2'309 Teenager im Alter von 13 und 18 Jahren wurden analysiert. Soziale Medien bieten aber auch Chancen bei der Suchtprävention.

Bei den Befragten, die mindestens eine Social-Networking-Webseite nutzen, konsumieren 15,1 Prozent Zigaretten. Hingegen rauchen nur 3,6 Prozent derjenigen, die kein soziales Netzwerk nutzen. Dasselbe Ergebnis fand sich auch bei der Frage nach dem Alkoholkonsum. Unter den Social-Media-Nutzern fanden sich mehr Alkoholkonsumenten als unter denen, welche diese Dienste nicht verwendeten.

Vor allem junge Männer betroffen

Der direkte Zusammenhang zwischen Social-Media-Nutzung und Alkoholkonsum ist laut der Studie vor allem bei den männlichen Jugendlichen sichtbar. «Studierende, die den Grossteil ihrer Zeit vor dem Computer verbringen, sind eher geneigt, schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholgenuss nachzugehen. Rauchen, Alkohol- und Internetsucht nähren sich gegenseitig», erklärt ein Forschungs-Mitglied.

«Suchtentstehung hat nie nur eine Komponente. Sucht ist zu komplex, um sie auf eine einzelne Ursache wie etwa Social Media zu reduzieren», unterstreicht Lisa Brunner, organisatorische Leiterin des Institutes für Suchtprävention Wien (ISP).

Möglichkeiten zur Suchtprävention

Soziale Medien bieten aber auch die Möglichkeit, auf Suchtgefahren aufmerksam zu machen und Bewusstsein zu generieren. Es können Botschaften kommuniziert werden, um Jugendliche zu sensibilisieren. Das beweist auch die aktuelle Kampagne «VOLLFAN statt Vollfett» des ISP Wien.

«Social Media kann als unterstützendes Hilfsmittel in der Suchtprävention eingesetzt werden. Man hat die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen und Botschaften zu verdeutlichen, ohne den pädagogischen Zeigefinger hochzuheben», erklärt Brunner. In der Suchtprävention sei es wichtig, die Botschaft über mehrere Kanäle zu kommunizieren. «Je mehr Ebenen, desto wirksamer ist die Massnahme», weiss Brunner.

jz (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Organisationen fordern totales Zigaretten-Werbeverbot
    Dienstag, 24. März 2015 / 10:39:05
    [ weiter ]
    Shishas machen Jugendliche zu Rauchern
    Mittwoch, 10. Dezember 2014 / 08:58:18
    [ weiter ]
    Schweizer tranken 2013 wenig Alkohol
    Mittwoch, 6. August 2014 / 12:56:30
    [ weiter ]
    Online-Postings sind Knock-out-Kriterium für Personaler
    Dienstag, 22. Oktober 2013 / 09:47:00
    [ weiter ]
    Sozialplattformen helfen beim Raucherentzug
    Dienstag, 1. Oktober 2013 / 10:00:00
    [ weiter ]
    «Facebook-Junkies» werden süchtiger
    Dienstag, 27. April 2010 / 11:46:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG