Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die grösste Zunahme registrierten die Behörden bei Einbürgerungen von französischen Staatsangehörigen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.verteilt.info, www.paesse.info, www.mehr.info

Donnerstag, 31. Juli 2014 / 17:40:00

Mehr Schweizer Pässe verteilt

Bern - Im vergangenen Jahr sind drei Prozent mehr Personen in der Schweiz eingebürgert worden als Jahr davor. Insgesamt 36'161 Menschen erhielten 2013 auf diesem Weg die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Rund ein Drittel davon wurde erleichtert eingebürgert, wie aus dem Migrationsbericht 2013 des Bundesamts für Migration (BFM) hervorgeht. Die erleichterte Einbürgerung dauert rund eineinhalb Jahre. Bei der ordentlichen Einbürgerung ist mit einem deutlich längeren Verfahren zu rechnen.

Die eingebürgerten Personen stammten vor allem aus Italien, Deutschland, Kosovo, Serbien, Frankreich, Portugal und der Türkei. Die grösste Zunahme registrierten die Behörden bei Einbürgerungen von französischen Staatsangehörigen (+42 Prozent).

Mehr Einbürgerungen stellten auch Personen aus Deutschland, Italien und Portugal. Ein Gesuch um Einbürgerung reichten 25'545 Personen ein, nach 24'806 im Jahr davor.

Mehr Härtefälle

Aus dem Bericht geht auch hervor, wie viele Ausländerinnen und Ausländer als so genannte Härtefälle eine Aufenthaltsbewilligung erhielten. Härtefall-Regelungen gibt es für Asylsuchende, vorläufig aufgenommene Personen und Sans-Papiers - die Zahl stieg in allen drei Kategorien.

148 Asylsuchende erhielten eine Aufenthaltsbewilligung (Vorjahr: 144). 2056 vorläufig aufgenommene Personen erhielten die Bewilligung (Vorjahr: 1674).

Eine Aufenthaltsbewilligung erhielten auch 280 Sans-Papiers und anderen Personen ohne ausländerrechtliche Anwesenheitsregelung (Vorjahr: 270).

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erleichterte Einbürgerung für dritte Generation?
    Freitag, 31. Oktober 2014 / 18:42:00
    [ weiter ]
    Bundesamt weist Palästinenser zu Unrecht ab
    Montag, 21. Juli 2014 / 14:44:00
    [ weiter ]
    Einigung bei neuen Regeln für den roten Pass
    Donnerstag, 19. Juni 2014 / 10:04:00
    [ weiter ]
    Über 1,9 Millionen Ausländer leben in der Schweiz
    Mittwoch, 18. Juni 2014 / 12:14:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG