Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mercosur-Hauptquartier in Montevideo, Uruguay.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mercosur-staaten.info, www.wirtschaftliche.info, www.vorantreiben.info, www.integration.info

Dienstag, 29. Juli 2014 / 22:29:48

Mercosur-Staaten wollen wirtschaftliche Integration vorantreiben

Caracas - Die fünf Länder des südamerikanischen Staatenbundes Mercosur wollen die Integration in dem Wirtschaftsblock stärken und Hindernisse für ein Freihandelsabkommen mit der EU aus dem Weg räumen. Dazu kamen die Staats- und Regierungschefs der 1991 gegründeten Allianz am Dienstag zu ihrem turnusmässigen Gipfeltreffen in Caracas zusammen.

Venezuela sollte die temporäre Präsidentschaft an Argentinien abgeben. Beide Länder sind von exorbitanten Inflationsraten geplagt und kämpfen gegen die Wirtschaftskrise. Auch die in dieser Woche drohende technische Staatspleite Argentiniens sollte ein Thema bei dem eintägigen Gipfel sein.

An dem Treffen nahm auch Boliviens Präsident Evo Morales teil, dessen Land die Aufnahme als Mercosur-Vollmitglied anstrebt. Zusammen vereinen die fünf Staaten - Brasilien, Argentinien, Venezuela, Uruguay, Paraguay - 275 Millionen Einwohner und mit drei Milliarden US-Dollar über 80 Prozent des südamerikanischen Bruttoinlandproduktes.

Brasilien wollte bei dem Gipfel vorschlagen, die Importzölle zwischen den Mercosur-Staaten und den Ländern Chile, Peru und Kolumbien auf Null zu senken und damit entsprechende Vereinbarungen vorzuziehen.

Welchen Lauf die bereits 1995 begonnenen, mehrmals auf Eis gelegten und dann wieder aufgenommenen Verhandlungen über ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union (EU) nehmen, war zunächst unklar. Strittig ist weiter, welche Produkte auf beiden Seiten in das Handelsabkommen aufgenommen werden sollen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Argentinien präsidiert südamerikanischen Wirtschaftsblock
    Mittwoch, 30. Juli 2014 / 06:53:05
    [ weiter ]
    Schneider-Ammann wittert Morgenluft für Freihandelsabkommen
    Freitag, 4. April 2014 / 09:24:00
    [ weiter ]
    EU und Brasilien nehmen Kurs auf gemeinsamen Markt
    Montag, 24. Februar 2014 / 16:39:08
    [ weiter ]
    Neuer Präsident Paraguays vereidigt
    Donnerstag, 15. August 2013 / 21:16:00
    [ weiter ]
    Paraguay fliegt wohl aus Mercosur raus
    Freitag, 29. Juni 2012 / 07:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG