Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Radiohören ist wohl ein kleines bisschen aus der Mode geraten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschschweiz.info, www.eingeschaltet.info, www.minuten.info, www.weniger.info

Montag, 21. Juli 2014 / 18:23:43

Deutschschweiz - Radio 5 Minuten weniger lang eingeschaltet

Bern - Radiohören hat im ersten Halbjahr 2014 in der Deutschschweiz leicht an Reiz verloren: Gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 nahm die Nutzungsdauer um 5,5 Minuten ab. Zudem schalteten prozentual weniger Leute das Radio ein. Die Privaten legten auf Kosten der SRG-Sender zu.

In der Deutschschweiz setzten 88,2 Prozent der Bevölkerung täglich mindestens einmal das Radiogerät in Betrieb. Im ersten Halbjahr 2013 waren es 89,1 Prozent gewesen. Dies geht aus den am Montag veröffentlichten Zahlen von Mediapulse und Publica Data hervor.

Nur im Tessin steigt tägliche Nutzungsdauer

Im Tessin hören 89,3 Prozent täglich einmal Radio. Das ist knapp 1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013. In der Romandie sank dieser Wert um knapp 1 Prozent auf 84,9 Prozent. Einmal eingeschaltet, bleibt dafür das Radiogerät in der Deutschschweiz länger in Betrieb als im französisch- und italienischsprachigen Teil der Schweiz.

Allerdings nahm die Nutzungsdauer in allen drei Landesteilen um jeweils rund 5 Minuten ab: In der Deutschschweiz sank sie gegenüber dem ersten Semester 2013 von 123,7 auf 118,2, in der Romandie von 105 auf 101,3 und im Tessin von 116,5 auf 111,9 Minuten.

Private legen auf Kosten der SRG-Sender zu

Der Marktanteil der SRG-Sender sank leicht von 64,9 auf 64,6 Prozent. Meist gehörter Sender bleibt SRF1, dessen Marktanteil von 32,7 auf 31,5 Prozent sank. Gewinne bei den Marktanteilen verzeichneten die SRG-Sender SRF 4 New, SRF Musikwelle und Radio Swiss Pop. Letzterer Sender legte mit 0,6 Prozent am meisten zu.

Die Privatsender bauten ihren Marktanteil von 30,4 auf 30,7 Prozent aus. Radio 24 ist mit 2,7 Prozent noch immer Spitzenreiter, büsste jedoch gegenüber letztes Jahr 0,2 Prozent ein. Radio Argovia ist unverändert mit 2,3 Prozent wiederum die Nummer 2 im Land - vor FM1 und Pilatus (je 2,2) sowie Energy Zürich (2,1 Prozent).

Knackpunkt Simulcasting

Mediapulse und Publica Data messen und vermarkten in der Schweiz die offiziellen Radiohörerzahlen. Die täglichen Daten aus dem Messsystem werden von den Radiosendern für die Programmoptimierung und von der Werbewirtschaft für den zielgruppengerechten Verkauf von Werbespots verwendet. Seit 2013 erfasst die Messung auch die Verbreitung von Radioprogrammen über das Internet.

Zur Herausforderung wird für die Forschung, dass verschiedene Sender zeitweise zeitgleich und über längere Strecken dasselbe Audiosignal senden. Kürzere identische Passagen kann das System problemlos auflösen und korrekt dem jeweiligen Sender zuweisen.

Bei längeren Passagen wird es für Hörer und Forschung schwieriger, die verschiedenen Sender korrekt zu identifizieren. Der Effekt dieses Phänomens ist praktisch nur ausserhalb des jeweiligen Konzessionsgebiets spürbar. Das Messsystem wird innert des nächsten halben Jahres entsprechend optimiert.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutschschweizer schalten Radio selten ein
    Dienstag, 3. Februar 2015 / 11:58:22
    [ weiter ]
    Ständerat will Radio- und TV-Abgabepflicht für alle
    Donnerstag, 19. Juni 2014 / 13:30:00
    [ weiter ]
    «Das Fernsehen hat ein Quotenproblem»
    Mittwoch, 18. Juni 2014 / 10:56:00
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG