Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Neue Wege in der Herzmedizin (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.herzschrittmacher.info, www.biologischer.info, www.erfolgreich.info, www.getestet.info

Donnerstag, 17. Juli 2014 / 14:44:12

Biologischer Herzschrittmacher erfolgreich getestet

Körpereigene Herzschrittmacher rücken nach Experimenten mit Schweinen einen Schritt näher. Forscher des Cedars-Sinai Heart Institute haben durch das Injizieren von Genen Herzellen in «Schrittmacherzellen» umgewandelt. Dieser biologische Herzschrittmacher war laut dem Team um Eduardo Marban tatsächlich in der Lage, eine Erkrankung zu heilen.

Die British Heart Foundation warnt jedoch vor verfrühter Euphorie. Die in «Science Translational Medicine» veröffentlichten Forschungsergebnisse sollten unter einem sehr langfristigen Gesichtspunkt betrachtet werden. Die Wissenschaftler injizierten Schweinen mit einer Herzkrankheit, die zu einem sehr langsamen Herzschlag führt, ein Gen.

Die Gentherapie wandelte einen Teil der im Überfluss vorhandenen normalen Herzmuskelzellen in die viel selteneren spezialisierten Zellen um, die das Herz gleichmässig schlagen lassen. Die Zellgruppe mit der Grösse eines Pfefferkorns funktionierte zwei Wochen lang wie ein Herzschrittmacher. Laut Marban ist es damit gelungen, mit minimal invasiven Methoden einen biologischen Herzschrittmacher herzustellen.

Weg von technischen Lösungen

«Wir sind auch die Ersten, die eine Herzzelle bei einem lebenden Tier umprogrammiert haben, um in der Folge eine Krankheit zu heilen», unterstreicht Marban. Normale Herzschrittmacher sind elektronische Geräte, die in den Brustkorb implantiert werden, um einen anormalen Herzschlag zu kontrollieren. Sie senden regelmässig elektrische Signale, um so sicherzustellen, dass das Herz regelmässig schlägt.

Biologische Herzschrittmacher sollen diese Geräte eines Tages entweder zeitweise oder auf Dauer ersetzen. Laut Eugenio Cingolani, einem Mitautor der Studie, können Kinder im Mutterleib keine Herzschrittmacher erhalten. Die Wissenschaftler hoffen jedoch mit Experten einen lebensrettenden Behandlungsansatz auf Basis eines Katheders entwickeln zu können. «Es ist denkbar, dass wir in der Lage sein werden, durch das Injizieren von Genen Leben zu retten.» Herzschrittmacher gibt es bereits seit den 1960er-Jahren.

 

 

jz (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Medtech-Riese Medtronic kauft Konkurrenten für fast 43 Mrd. Dollar
    Montag, 16. Juni 2014 / 11:14:05
    [ weiter ]
    Herzschrittmacher für Merckx
    Freitag, 22. März 2013 / 14:48:48
    [ weiter ]
    Herzschrittmacher ohne Batterie
    Samstag, 10. November 2012 / 14:58:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG