Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
SRG-Ombudsmann: Radio SRF suggerierte in einer Sendung im April eindeutig, «dass der Schweiz durch die Annahme der Zuwanderungsinitiative erhebliche Verluste an Arbeitsplätzen entstehen», was als irreführend anzusehen sei. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unsachlich.info, www.weatherford.info, www.beitrag.info, www.radio.info

Mittwoch, 16. Juli 2014 / 14:46:33

Beitrag von Radio SRF zu Weatherford war «unsachlich»

Bern - Der Wegzug des Erdölkonzerns Weatherford aus der Schweiz stehe im Zusammenhang mit der Zuwanderungsinitiative, vermeldet Radio SRF im April. Der Ombudsmann der SRG beurteilt den Beitrag als «unsachlich», wie die «Neue Luzerner Zeitung» am Mittwoch berichtete.

Es werde in der Radiosendung eindeutig suggeriert, «dass der Schweiz durch die Annahme der Zuwanderungsinitiative erhebliche Verluste an Arbeitsplätzen entstehen», heisst es im Schlussbericht, der auch der Nachrichtenagentur sda vorliegt. Dabei werde verschwiegen, dass Weatherford in der Schweiz lediglich vier Personen beschäftige, womit ein Bezug auf die Masseneinwanderungsinitiative als irreführend anzusehen sei.

In der Radiosendung wird aus einem Aktionärsbrief zitiert, wonach Weatherford ihren Wegzug aus der Schweiz unter anderem mit den politischen Veränderungen in der Schweiz begründet. Die Aussage kann sich laut Ombudsmann aber auch auf andere Veränderungen beziehen, etwa die angenommene Abzockerinitiative oder die Unternehmenssteuerreform.

Die Abzockerinitiative werde zwar ebenfalls erwähnt. Doch im Bericht stehe die SVP-Initiative im Vordergrund, schreibt der Ombudsmann.

Die SVP, welche die Beschwerde eingereicht hatte, gibt sich mit dieser Rüge nicht zufrieden. Sie zieht den Fall an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) weiter, wie die stellvertretende SVP-Generalsekretärin Silvia Bär gegenüber der sda bestätigt.

Der Erdölkonzern Weatherford hatte Anfang April bekannt gegeben, dass er seinen Sitz von Zug nach Irland verlegt.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Das Fernsehen hat ein Quotenproblem»
    Mittwoch, 18. Juni 2014 / 10:56:00
    [ weiter ]
    Mörgeli zeigt drei «Rundschau»-Journalisten an
    Sonntag, 11. Mai 2014 / 12:42:19
    [ weiter ]
    «Rundschau»-Beitrag zu Gripen - Ein Fall für den Ombudsmann
    Freitag, 18. April 2014 / 13:39:00
    [ weiter ]
    Weatherford verlegt Sitz nach Irland
    Donnerstag, 3. April 2014 / 17:25:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG