Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alzheimer kann vorgebeugt werden

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.alzheimer-faelle.info, www.verhindert.info, www.drittel.info, www.koennen.info

Mittwoch, 16. Juli 2014 / 09:37:59

Ein Drittel aller Alzheimer-Fälle können verhindert werden

Weltweit kann eine von drei Alzheimer-Erkrankungen verhindert werden, wie eine neue Studie der University of Cambridge ergeben hat. Laut dem Team um Carol Brayne gehören zu den Hauptrisikofaktoren der Mangel an Bewegung, Rauchen, Depressionen und eine schlechte Bildung.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 hatte bereits nachgewiesen, dass einer von zwei Fällen verhindert werden könnte. Laut Simon Ridley von Alzheimer's Research UK ist das Alter der grösste Risikofaktor.

106 Mio. Fälle bis 2050 erwartet

Die Forscher analysierten bevölkerungsbezogene Daten, um die Risikofaktoren für Alzheimer zu ermitteln. Diese sind Diabetes, Bluthochdruck und Fettsucht in der Lebensmitte, mangelnde körperliche Aktivitäten, Depressionen, Rauchen und niedrige Bildungsabschlüsse. Ein Drittel der Erkrankungen ist mit veränderbaren Faktoren des Lebensstils in Zusammenhang zu bringen. Dazu gehören zu wenig Sport und das Rauchen.

Eine Reduktion jedes Risikofaktors um zehn Prozent könnte bis 2050 neun Mio. Fälle verhindern. Allein in England würde eine Verringerung der Risikofaktoren um zehn Prozent die Anzahl der Erkrankungen um 8,8 Prozent beziehungsweise 200.000 Fälle senken. 2050 könnten über 106 Mio. Menschen weltweit an Alzheimer erkrankt sein. Die Zahl ist fast drei Mal so hoch wie die Anzahl der Erkrankungen im Jahr 2010.

Veränderter Lebensstil beugt vor

Laut Brayne gibt es zwar keine einzelne Möglichkeit zur Behandlung einer Demenz. Es könnte jedoch möglich sein, Schritte zu unternehmen, die das Risiko einer Erkrankung verringern. «Wir kennen viele dieser Risikofaktoren und wissen, dass sie häufig zusammenhängen. Setzt man bei der mangelnden körperlichen Aktivität an, verringert sich dadurch auch das Auftreten von extremem Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes. Dadurch kann zumindest bei manchen Menschen eine Demenz verhindert werden.»

Ridley ergänzt: «Wir wissen nicht genau, wie die Mechanismen hinter den Risikofaktoren das Auftreten der Krankheit konkret beeinflussen.» Laut dem Experten leiden allein in Grossbritannien über 820 000 Menschen an Alzheimer. Mit der steigenden Lebenserwartung könnte diese Zahl weiter stark zunehmen. Die aktuelle Studie zeige allerdings auch, dass viele Erkrankungen nicht auf veränderbare Risikofaktoren zurückzuführen sind. Damit werde wieder einmal klar, wie dringend notwendig Investitionen in die Forschung sind.

 

 

jz (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sport im Alter hält nachweislich geistig fit
    Dienstag, 13. Januar 2015 / 10:11:57
    [ weiter ]
    Ursache für Alzheimer und Schizophrenie geklärt
    Dienstag, 25. November 2014 / 11:05:00
    [ weiter ]
    Alzheimer: Bluttest rückt entscheidend näher
    Mittwoch, 9. Juli 2014 / 10:49:49
    [ weiter ]
    Norweger erhalten renommierten Körber-Preis
    Donnerstag, 22. Mai 2014 / 16:48:00
    [ weiter ]
    «FaceDementia»: App ahmt Alzheimer-Folgen nach
    Mittwoch, 30. April 2014 / 12:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG