Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.parlament.info, www.vertagt.info, www.sitzung.info, www.fuehrung.info

Sonntag, 13. Juli 2014 / 09:22:23

Iraks Parlament vertagt Sitzung zur Wahl neuer Führung

Bagdad - Die Wahl einer neuen irakischen Führung ist im Parlament zum zweiten Mal gescheitert. Wie das unabhängige Nachrichtenportal Al-Mada berichtete, vertagte Alterspräsident Mahdi al-Hafis die Sitzung am Sonntag wegen Streitigkeiten unter den Abgeordneten auf Dienstag.

Damit dauert das gefährliche Machtvakuum, das den Vormarsch der Terrormiliz Islamischer Staat begünstigt, weiter an. Zuvor hatte ein Block sunnitischer Parlamentarier bekanntgegeben, den Politiker Salim Al-Dschuburi als Parlamentspräsidenten vorzuschlagen. Dies weckte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Wahlsitzung.

Im Irak muss der Parlamentspräsident Sunnit, der Ministerpräsident Schiit und der Präsident Kurde sein. Dem Gesetz nach müssen die Abgeordneten zuerst den Parlamentspräsidenten bestimmen. Erst danach können sie den Präsidenten und später den Ministerpräsidenten wählen.

Vor allem die Wahl des Regierungschefs dürfte sich in die Länge ziehen. Denn der umstrittene schiitische Ministerpräsident Nuri al-Maliki, der keine eigene Mehrheit im Parlament hat, strebt eine dritte Amtszeit an, während Sunniten und Kurden seinen Rücktritt fordern.

Die Regierung bemüht sich, einen Aufstand radikal-islamischer Rebellen niederzuschlagen. Die sunnitischen Kämpfer des Islamischen Staates (IS) haben in den vergangenen Wochen weite Gebiete im Norden und Westen des Iraks erobert und sind rasch Richtung Bagdad vorgerückt.

Der Irak droht inzwischen in drei Teile zu zerfallen: in die autonome Kurdenregion im Norden, einen schiitischen Teil im Süden, der noch unter der Kontrolle der Zentralregierung ist, und das Gebiet des Islamischen Staates. Die Extremistenorganisation hat in den von ihr kontrollierten Regionen im Irak und im Nachbarland Syrien ein Kalifat ausgerufen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kurde Fuad Masum neuer Staatspräsident in Irak
    Donnerstag, 24. Juli 2014 / 05:53:08
    [ weiter ]
    Irak löst politische Blockade: Parlamentspräsident gewählt
    Dienstag, 15. Juli 2014 / 15:18:25
    [ weiter ]
    Irakischer Sunnitenführer droht Führung in Bagdad
    Samstag, 12. Juli 2014 / 11:26:00
    [ weiter ]
    Al-Maliki wirft Kurden Kooperation mit Terrorgruppe vor
    Mittwoch, 9. Juli 2014 / 18:52:40
    [ weiter ]
    Sunniten drohen Al-Maliki mit Abspaltung
    Montag, 7. Juli 2014 / 16:37:06
    [ weiter ]
    ISIS lässt im Irak türkische Geiseln frei
    Donnerstag, 3. Juli 2014 / 10:26:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG