Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehr Sonne gab es in den Städten Bern, Zürich und Basel nur im Hitzesommer 2003.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sonnig.info, www.juni.info, www.warm.info, www.der.info

Montag, 30. Juni 2014 / 11:13:00

Der Juni war zu sonnig und zu warm

Bern - Die Sonne hat im Juni Überstunden gemacht, aber dabei doch nicht durchwegs hochsommerliche Gefühle ausgelöst. Laut den Meteorologen von SRF Meteo war der Juni nördlich der Alpen im Mittel 2,5 Grad zu warm. Hochsommerliche Hitze herrschte aber nur an Pfingsten.

Sonnenschein gab es im Juni reichlich: Rund um Kreuzlingen TG zählten die Meteorologen mehr als 300 Sonnenstunden und zwischen Genfer- und Bodensee verbreitet 260 bis 290. Das waren 30 bis 40 Prozent mehr als im Juni üblich, wie SRF Meteo am Montag meldete.

Mehr Sonne gab es in den Städten Bern, Zürich und Basel nur im Hitzesommer 2003. Durchschnittlich in Sachen Sonnenschein war das Wetter im Süden: Dort sorgte vom Mittelmeer her kommendes schlechtes Wetter für trübere Tage.

Gut 2,5 Grad zu warm

Verglichen mit dem Mittelwert der Jahre 1961 bis 1990 war der Juni gut 2,5 Grad zu warm. Ähnlich hohe Juni-Temperaturen wurden zum letzten Mal 2005 gemessen. Weil aber immer wieder die Bise blies, dürfte die Hitze subjektiv höchstens als Wärme verspürt worden sein, wie SRF Meteo dazu anmerkte.

An Pfingsten war es in der Schweiz so heiss wie noch nie seit der Einführung der systematischen Temperaturmessungen. In Sitten VS wurde es über 36 Grad heiss, und verbreitet kletterten die Quecksilber bis zur 33- oder 34-Grad-Marke.

An vielen Orten war der Juni auch zu trocken - Linderung brachte erst der Regen vom vergangenen Wochenende. So fielen innerhalb von 48 Stunden im Süden teilweise bis zu 125 Liter pro Quadratmeter.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sommer sagt kurz Adieu
    Sonntag, 6. Juli 2014 / 16:45:16
    [ weiter ]
    Sommeranfang wird seinem Namen gerecht
    Sonntag, 22. Juni 2014 / 17:14:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG