Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nachdem Milizen Drogenhändler aus 30 Städten vertrieben hatten, wuchs die Sorge, dass sie selbst zu einer gefährlichen paramilitärischen Kraft in Michoacán werden könnten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mexikanische.info, www.buergerwehr.info, www.michoacan.info, www.gruender.info

Samstag, 28. Juni 2014 / 09:18:52

Mexikanische Armee nimmt Gründer von Bürgerwehr in Michoacán fest

Morelia - Im mexikanischen Bundesstaat Michoacán ist einer der Mitbegründer der örtlichen Bürgerwehren festgenommen worden. José Manuel Mireles sei am Freitag zusammen mit mehr als 100 bewaffneten Männern festgenommen worden, teilte die Regierung von Michoacán mit.

Der Einsatz fand nahe Hafenstadt Lázaro Cárdenas statt. Grund für die Festnahmen war, dass Mireles ein Abkommen mit der Regierung ablehnte, das die Auflösung der Bürgerwehren und die Eingliederung ihrer Mitglieder in eine neue Polizeieinheit vorsah.

Zwar sagte Mireles am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP, er habe sich bei der Polizeieinheit registriert. Ein Militärvertreter bestritt am Freitag jedoch, dass Mireles offiziell aufgenommen worden sei.

Die Bürgerwehren waren vergangenes Jahr gegründet worden, da aus ihrer Sicht die örtliche Polizei nicht genug tat, um die Bevölkerung vor der Drogenbanden der Tempelritter zu schützen.

Gefährliche Milizen

Nachdem die Milizen die Drogenhändler aus 30 Städten vertrieben hatten, wuchs jedoch die Sorge, dass sie selbst zu einer gefährlichen paramilitärischen Kraft in Michoacán werden könnten.

Zudem gab es Vorwürfe, dass die Milizen von den Drogenkartellen unterwandert werden und in kriminelle Handlungen verwickelt sind. Präsident Enrique Peña Nieto entsandte daher tausende Soldaten, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Nach der Festnahme oder Tötung mehrerer Anführer des Drogenkartells «Caballeros Templarios» (Tempelritter) willigten die meisten Bürgerwehren ein, ihre Waffen zu registrieren oder der Polizei beizutreten.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mexiko leidet unter modernen Drogenkartellen
    Donnerstag, 20. März 2014 / 14:06:32
    [ weiter ]
    Totgeglaubter Drogenboss in Mexiko erschossen
    Montag, 10. März 2014 / 08:37:00
    [ weiter ]
    Bürgerwehren überrennen Westen Mexikos
    Montag, 13. Januar 2014 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Fünf enthauptete Leichen in Mexiko entdeckt
    Sonntag, 29. Dezember 2013 / 08:16:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG