Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Firechat» wurde allein vergangene Woche 40'000 Mal heruntergeladen.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bevoelkerung.info, www.websperre.info, www.umgeht.info, www.irak.info

Freitag, 27. Juni 2014 / 08:19:00

Irak: Bevölkerung umgeht Websperre mit App

Bagdad - Die Smartphone-App «Firechat» der US-Firma Open Garden ermöglicht es Nutzern auch ohne Internetverbindung, Nachrichten untereinander zu verschicken - alleine in der vergangenen Woche wurde die Software rund 40'000 Mal im Irak heruntergeladen.

Der Grund: Der Vormarsch der Dschihadistengruppe Islamischer Staat im Irak und in Grosssyrien (ISIS) hat die irakischen Behörden dazu veranlasst, den Zugang zum Internet und bestimmten sozialen Online-Plattformen deutlich einzuschränken.

Drastische Massnahme

«Im Laufe der letzten paar Wochen wurden Iraker, die ein Social-Media-Portal im Internet besuchen wollten, immer öfter mit einer Nachricht des Kommunikationsministeriums begrüsst, die ihnen erklärt hat, dass der Zugang zu diese Seite gesperrt worden ist», schildert BBC News die aktuelle Situation im voderasiatischen Ölstaat. In einigen Regionen, in denen ISIS-Kräfte besonders aktiv sind, habe die Regierung sogar veranlasst, dass der Zugang zum Web vollständig gekappt werden muss. Dadurch wolle man den Dschihadisten die Kommunikation erschweren, so die offizielle Begründung.

Mit dieser drastischen Massnahme werden aber auch gleichzeitig die Kommunikationsmöglichkeiten der eigenen Bevölkerung beschnitten. Diese hat mit der Firechat-Applikation aber anscheinend schon eine brauchbare Alternative gefunden. «Die Popularität unserer App im Irak wird nur noch in den USA überboten», erklärt ein Open-Garden-Sprecher. Knapp 40'000 Mal sei das Programm dort alleine in der vergangenen Woche heruntergeladen worden. «Dabei ist diese Zahl sicher noch untertrieben, weil viele dort private VPN-Netzwerke nutzen, um ihre Aktivitäten zu verschleiern», ist das kalifornische Unternehmen überzeugt.

Alternative gefunden

Dass ein freier Zugang zum weltweiten Datennetz bei militärischen Konflikten oft recht schnell aufgegeben beziehungsweise zumindest sehr stark eingeschränkt wird, um die Kommunikation des jeweiligen Gegners zu erschweren, ist keine Seltenheit. Dank des rasanten technologischen Fortschritts können die Betroffenen allerdings immer schneller und einfacher reagieren und Alternativen nutzen, um politisch angeordnete Netzsperren zu umgehen.

Waren es bei der Irankrise 2009 noch YouTube, Twitter und Blogs, über die sich die Opposition verständigen und austauschen konnte, sind es derzeit im Irak kleine spezialisierte Softwareprogramme. «Firechat funktioniert auch ohne Internetverbindung oder Mobilfunknetz», wirbt Open House in der Kaufbeschreibung in Apples iTunes App Store. Der Trick dabei: Über die WLAN- und Bluetooth-Funktionen eines Smartphones verbinden sich die Handys von Firechat-Nutzern untereinander. Daraus entsteht ein öffentliches Netz, auf das parallel zum Internet zugegriffen werden kann.

ig (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dschihadistengruppe ISIS ruft ein «Kalifat» aus
    Sonntag, 29. Juni 2014 / 17:17:22
    [ weiter ]
    Irakische Truppen erobern angeblich Tikrit zurück
    Samstag, 28. Juni 2014 / 11:49:35
    [ weiter ]
    Human Rights Watch wirft ISIS Massaker in Tikrit vor
    Freitag, 27. Juni 2014 / 09:38:00
    [ weiter ]
    Irak: Parlament soll neue Führung wählen
    Donnerstag, 26. Juni 2014 / 18:37:16
    [ weiter ]
    Islamisten erobern im Irak Stadt Tal Afar
    Montag, 23. Juni 2014 / 09:43:20
    [ weiter ]
    Beobachter melden: ISIS-Kämpfer verwenden US-Material aus Irak
    Montag, 23. Juni 2014 / 06:08:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG