Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Bombe explodiert in Abuja. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mindestens.info, www.hauptstadt.info, www.anschlag.info, www.nigerias.info

Mittwoch, 25. Juni 2014 / 22:15:03

Mindestens 21 Tote bei Anschlag in Nigerias Hauptstadt

Abuja - Bei einer schweren Explosion in einem Einkaufszentrum in der nigerianischen Hauptstadt Abuja sind am Mittwoch mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Die Bombe ging nach einem Bericht der Zeitung «Premium Times» im Eingangsbereich hoch.

Die Polizei teilte mit, nach der schweren Explosion gebe es 21 Tote und 17 Verletzte. Es habe eine Festnahme gegeben. Die Regierung sprach von einem «Bombenanschlag», ohne zunächst mögliche Urheber zu benennen. Zuvor war von über 30 Toten die Rede.

Der Anschlag wurde auf das Einkaufszentrum Emmab Plaza verübt. Viele Autos in der Gegend standen am Abend noch in Flammen. Der Sprengsatz soll sich in einem Fahrzeug befunden haben, das sich am Eingang des beliebten Zentrums befand. Notfallhelfer waren im Einsatz, unter den Besuchern des Emmab Plaza herrschte Panik.

Wohl Boko Haram verantwortlich

Obwohl sich zunächst niemand zu der Tat bekannte, wird vermutet, dass die islamistische Terrorgruppe Boko Haram verantwortlich ist. Das Einkaufszentrum wurde bereits mehrfach von der Islamistengruppe als Zielscheibe ausgewählt.

Sie verübt seit fünf Jahren immer wieder schwere Anschläge, jedoch hauptsächlich im Norden des Landes. Boko Haram verschleppte vor zwei Monaten mehr als 200 Schülerinnen.

Erst am Vortag hatten örtliche Medien im Norden Nigerias berichtet, es seien bis zu 91 Dorfbewohner in die Gewalt von Extremisten geraten. Die nigerianische Regierung hat die Berichte am Mittwoch jedoch zurückgewiesen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zahlreiche Tote bei Angriffen auf Kirchen in Nigeria
    Sonntag, 29. Juni 2014 / 16:19:21
    [ weiter ]
    Anschlag auf Fussballfans in Nigeria
    Mittwoch, 18. Juni 2014 / 10:19:00
    [ weiter ]
    Dutzende Tote durch Bombenexplosion im Nordosten Nigerias
    Montag, 2. Juni 2014 / 07:03:17
    [ weiter ]
    Terroranschlag in Nigeria fordert 30 Tote
    Mittwoch, 21. Mai 2014 / 13:50:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG