Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schweizer Export ist nicht zu bremsen. (Symbobild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stagnieren.info, www.schweizer.info, www.exporte.info, www.die.info

Dienstag, 24. Juni 2014 / 11:49:39

Die Schweizer Exporte stagnieren im Mai

Bern - Freude in der Uhren- und Schmuckbranche, getrübte Gesichter in der Maschinen- und Elektroindustrie: Im Mai entwickelten sich die Exporte je nach Branche ganz unterschiedlich. Insgesamt blieben die Ausfuhren nahezu konstant. Die Importe gingen um 5 Prozent zurück.

Die Handelsbilanz zeigt bei Ausfuhren von rund 17,25 Mrd. Fr. und Importen von rund 14,47 Mrd. Fr. einen Überschuss von 2,8 Mrd. Franken, wie die Eidg. Zollverwaltung EZV mitteilte.

Juwelierwaren mit mehr Export

Es zeige sich bei den Exporten branchenmässig wie auch geografisch ein facettenreiches Bild. Die Hälfte der Branchen konnte mehr exportieren, die andere hingegen musste Einbrüche hinnehmen, darunter auch die beiden umsatzgrössten Industriezweige.

Die chemisch-pharmazeutische Industrie weist einen Rückgang aus von 1,9 Prozent, die Maschinen- und Elektroindustrie einen Rückgang von 3 Prozent. Die Bijouterien und Juwelierwaren legten beim Export dagegen um 6,3 Prozent zu.

Keine grosse Nachfrage Brasiliens

Nach Ländern betrachtet stieg die Nachfrage aus China (+8 Prozent), den USA (+7 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (+12 Prozent) deutlich. Hingegen waren Schweizer Produkte in Brasilien weniger gefragt (-18 Prozent).

Bei den Importen war vor allem Ware aus China gefragt (+17 Prozent). Nominal stiegen lediglich die Käufe von Investitionsgütern, alle anderen Hauptgruppen wie etwa Energieträger, Rohstoffe und Halbfabrikate sowie Konsumgüter entwickelten sich rückläufig. Die eingeführten Güter verteuerten sich um 2,1 Prozent.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Exporte im Juli gestiegen
    Donnerstag, 21. August 2014 / 08:59:43
    [ weiter ]
    Schweizer Exporte im Halbjahr um 2,7 Prozent gewachsen
    Dienstag, 22. Juli 2014 / 08:55:00
    [ weiter ]
    Konjunkturprognosen leicht nach unten geschraubt
    Freitag, 13. Juni 2014 / 12:37:00
    [ weiter ]
    Schwellenländer gewinnen für Schweizer KMU an Bedeutung
    Mittwoch, 4. Juni 2014 / 16:45:00
    [ weiter ]
    Economiesuisse sieht weiterhin robuste Schweizer Wirtschaft
    Montag, 2. Juni 2014 / 14:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG