Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jyrki Katainen gibt wohl in nächster Zeit seinen Rücktritt bekannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ministerpraesident.info, www.alexander.info, www.finnlands.info, www.werden.info

Samstag, 14. Juni 2014 / 15:10:00

Alexander Stubb soll neuer Ministerpräsident Finnlands werden

Helsinki - Neuer Ministerpräsident Finnlands soll nach einer Entscheidung der regierenden konservativen Partei Alexander Stubb werden. Der 46-Jährige wurde am Samstag in Lahti etwa hundert Kilometer nördlich der Hauptstadt Helsinki zum neuen Parteichef gewählt.

Der derzeitige Europa- und Handelsminister soll nun Nachfolger von Regierungschef Jyrki Katainen werden. Katainen hatte im April seinen Rücktritt angekündigt, er strebt ein Amt bei der Europäischen Union in Brüssel an. Stubb gewann die parteiinterne Abstimmung am Samstag mit 500 zu 349 Stimmen gegen Sozialministerin Paula Risikko.

Der Wahlsieger war in seiner politischen Karriere bereits Aussenminister und gilt als proeuropäisch und wirtschaftsliberal. Er plädiert zudem für einen Beitritt Finnlands, das eine lange gemeinsame Grenze mit Russland hat, zur NATO. Als neuer Regierungschef wird er die derzeitige wirtschaftliche Krise Finnlands zu bewältigen haben.

Rücktritt am Montag geplant

Katainen will seinen Rücktritt am Montag offiziell bei Präsident Sauli Niinistö einreichen. Bis Ende des Monats soll Stubb dann seine neue Regierungsmannschaft zusammenstellen.

Stubb amtiert auch als Handelsminister. Der passionierte Marathonläufer ist besonders unter jungen Finnen beliebt.

Die Konservativen verfügen über 44 der 200 Sitze im finnischen Parlament und sind damit auf die Unterstützung anderer Parteien angewiesen. Eine reguläre Parlamentswahl soll in Finnland spätestens am 19. April 2015 stattfinden.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Stubb in Finnland abgewählt
    Sonntag, 19. April 2015 / 21:36:00
    [ weiter ]
    Parlamentswahl in Finnland
    Sonntag, 19. April 2015 / 09:09:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG