Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer sind grosszügige Spender bei Naturkatastrophen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.naturkatastrophen.info, www.solidarisch.info, www.schweizer.info, www.besonders.info

Samstag, 14. Juni 2014 / 12:20:00

Schweizer besonders solidarisch mit Opfern von Naturkatastrophen

Bern - Die Schweizer Bevölkerung zeigt gemäss einer Umfrage mit Opfern von Naturkatastrophen grosse Solidarität. Etwas weniger ausgeprägt ist die Solidarität mit Opfern von Konflikten. Die humanitäre Tradition wird als schweizerischer Wert angesehen und soll weiterbestehen.

Die Glückskette hat anlässlich der Lancierung ihres neuen Logos, das um den Slogan «Die solidarische Schweiz» erweitert wurde, eine Umfrage zur Solidarität und der humanitären Tradition der Schweiz in Auftrag gegeben.

Demnach haben 90 Prozent der Befragten gesagt, dass die Schweizer Bevölkerung mit Opfern von Naturkatastrophen grosse Solidarität zeigt, wie die Glückskette mitteilte. Für vier von fünf Befragten beweist auch die Regierung in einem solchen Fall Solidarität.

62 Prozent äusserten die Ansicht, dass die Bevölkerung auch grosse Solidarität mit den Opfern von Konflikten zeigt. Bei der Regierung waren es sogar 68 Prozent.

Die humanitäre Tradition erachten 90 Prozent der Befragten als einen schweizerischen Wert und 97 Prozent wollen gemäss der Umfrage, dass dieser Wert weiter besteht. 69 Prozent äusserten sich dahingehend, dass sich benachteiligte Menschen in der Schweiz genügend auf die Solidarität der einheimischen Bevölkerung verlassen können. Praktisch die Hälfte der Teilnehmenden der Umfrage gab an, regelmässig solidarische Beiträge zu leisten.

Burgener sieht tiefe Solidarität 

Für den Direktor der Glückskette, Tony Burgener, zeigt die Umfrage, dass die Schweizer Bevölkerung tief solidarisch ist. Dies erkläre auch, weshalb die Schweizerinnen und Schweizer in den Statistiken regelmässig an der Spitze der Spenden für Opfer von Katastrophen und Konflikten stünden.

Die Umfrage wurde von DemoSCOPE im Auftrag der Glückskette vom 26. bis 31. Mai bei 1003 Menschen ab 15 Jahren durchgeführt.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer werden immer grosszügiger
    Montag, 24. November 2014 / 11:09:44
    [ weiter ]
    Glückskette ruft zu Spenden für Nahost-Krisen auf
    Donnerstag, 28. August 2014 / 11:55:17
    [ weiter ]
    Glückskette sammelte 2013 über 52 Millionen Franken
    Mittwoch, 2. Juli 2014 / 10:29:32
    [ weiter ]
    Schweizer spenden fleissig für die Flutopfer
    Mittwoch, 21. Mai 2014 / 14:41:00
    [ weiter ]
    Massenflucht auf dem Balkan - Schweiz hilft
    Dienstag, 20. Mai 2014 / 10:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG