Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Vorgang beginnt bereits während der Schwangerschaft. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.autismus-auspraegung.info, www.mutterleib.info, www.beginnt.info, www.bereits.info

Donnerstag, 5. Juni 2014 / 12:21:35

Autismus-Ausprägung beginnt bereits im Mutterleib

Kopenhagen - Autisten sind als Babys im Mutterleib einer erhöhten Konzentration von Steroidhormonen ausgesetzt. Das haben Wissenschaftler der University of Cambridge gemeinsam mit Forschern des dänischen Statens Serum Instituts entdeckt.

Die Forscher verglichen Fruchtwasserproben von Frauen. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass Frauen mit einer erhöhten Konzentration von Steroidhormonen im Fruchtwasser häufiger Kinder gebären, die später Autismus entwickeln.

Erster nicht-genetischer Hinweis

Steroidhormone sind etwa Testosteron, Progesteron und Cortisol - das sind Sexualhormone. «Die Ergebnisse könnten uns helfen zu erklären, warum Autismus häufiger bei Männern auftritt», sagt Expertin Simon Baron-Cohen. «Die Steroidhormone sind unser erster nicht-genetischer Hinweis auf die Entwicklung von Autismus bei Kindern.»

Das Team um Baron-Cohen und Michael Lombardo in Cambridge sowie Bent Nørgaard-Pedersen in Kopenhagen untersuchte für die Studie etwa 19'500 Fruchtwasserproben. Sie entnahmen sie einer dänischen «Biobank», die solche Proben sammelt. Die Wissenschaftler konnten Daten von Frauen ermitteln, die zwischen 1993 und 1999 geboren sind. Die Befunde der Fruchtwasserproben verglichen sie mit dem Vorkommen an Autismus erkrankter Söhne der Frauen.

Warnen vor Steroidhormon-Blockern

Im Vergleich zu gesunden Männern waren die Autisten im Bauch der Mutter einer höheren Steroidkonzentration ausgesetzt.

«Dass ein erhöhter Testosteronspiegel mit einer langsameren Sozial-und Sprachentwicklung, einer Detailverliebtheit - also autistischen Zügen - einhergeht, wussten wir schon», sagt Baron-Cohen. Nun konnte gezeigt werden, dass zu viele Steroidhormone während der Schwangerschaft bei den Kindern zu Autismus führen können.

«Unsere Ergebnisse sollten aber nicht dazu führen, dass Schwangere Steroidhormon-Blocker einnehmen», warnt Baron-Cohen. Denn auch dies könnte unerwünschte Nebenwirkungen haben und das Gehirn des Kindes dauerhaft schädigen. Denn die Steroidhormone zeigten zwar ihre Wirkung, die komplexen Zusammenhänge von Autismus müssten aber noch weiter erforscht werden.

awe (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Riechtest diagnostiziert Autismus bei Kindern
    Sonntag, 5. Juli 2015 / 22:00:24
    [ weiter ]
    Microsoft setzt auf Menschen mit Autismus
    Mittwoch, 8. April 2015 / 08:04:00
    [ weiter ]
    «Nao-Roboter» unterstützt Kinder mit Autismus
    Montag, 1. September 2014 / 07:44:59
    [ weiter ]
    Ältere Väter erhöhen Krankheitsrisiko von Kindern
    Donnerstag, 27. Februar 2014 / 11:31:18
    [ weiter ]
    Autismus schon in ersten Lebensmonaten erkennbar
    Donnerstag, 7. November 2013 / 09:00:00
    [ weiter ]
    Gehirn autistischer Frauen ist «vermännlicht»
    Montag, 12. August 2013 / 09:25:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG