Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Neue Karrierechancen für bisherige Jumbolino-Piloten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regionalpiloten.info, www.fliegen.info, www.boeing.info, www.auch.info

Mittwoch, 4. Juni 2014 / 13:55:00

Auch Regionalpiloten fliegen Boeing 777

Kloten - Nach dem Scheitern des gemeinsamen Gesamtarbeitsvertrages (GAV) bei den Airbus-Piloten hat sich die Swiss mit den Regionalpiloten auf einen neuen GAV geeinigt. Damit können die bisher tiefer entlöhnten Regionalpiloten die künftigen Langstreckenjets Boeing 777 fliegen.

«Wenn wir unsere Arbeitsplätze in der Schweiz behalten wollen, müssen wir uns bewegen. Sonst sind die Arbeitsplätze bald weg und bei den Golf-Airlines», sagte Swiss-Flugbetriebschef Rainer Hiltebrand am Mittwoch vor den Medien in Kloten. Die Airlines vom Persischen Golf wollten die Verkehrsströme von Europa nach Asien über ihre dortigen Drehscheiben lenken.

«Dann braucht es kein Flugverkehrsdrehkreuz in Zürich mehr und auch nicht in Singapur», sagte Hiltebrand. Angesichts von hunderten neuer Flugzeuge, die die Golf-Airlines bestellt hätten, «müssen wir uns warm anziehen».

Substanzielle Einsparungen

Der neue GAV14 Plus mit den Regionalpiloten, die im Verband IPG organisiert sind, stärke die Wettbewerbsfähigkeit der Swiss. Langfristig könnten Kosten im «substantiellen zweistelligen Millionenbereich» eingespart werden, erklärte Hiltebrand. Der neue GAV14 Plus gelte bis März 2019.

Er ermögliche den bisherigen Jumbolino-Piloten neue Karrierechancen auf der Langstrecke. Denn die künftigen Langstreckenjets Boeing 777 können nur von Piloten geflogen werden, die dem neuen GAV beitreten.

Dies stösst den Swiss-Langstreckenpiloten sauer auf, die im Verband Aeropers organisiert sind und einen eigenen und besser dotierten GAV haben, der noch bis Ende 2016 gilt. Aeropers ist der Meinung, dass die B777 von den Piloten ihrer Vereinigung geflogen werden müssten.

Neuer GAV auch für Airbus-Piloten offen

Allerdings steht der neue GAV14 Plus auch den Airbus-Piloten offen. Bis zu zwei Drittel der Langstrecken-Positionen seien vorgesehen für Übertritte aus dem Airbus-Corps, sagte Hiltebrand. «Es hat genug Arbeit für alle Swiss-Piloten. Es ist nur ein Wechseln der Gesamtarbeitsverträge», sagte IPG-Präsident Rolf Fritschi.

Damit verbunden seien allerdings Lohneinbussen für die Airbus-Piloten, gestand Hiltebrand ein. Der Spitzenlohn auf der Langstrecke sei im neuen GAV14 Plus um gut 5 Prozent tiefer als im jetzigen GAV der Airbus-Piloten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aeropers verärgert über «Ignoranz» der Swiss
    Montag, 22. September 2014 / 10:23:00
    [ weiter ]
    Zwei Gesamtarbeitsverträge bei der Swiss unter Dach und Fach
    Dienstag, 24. Juni 2014 / 17:46:41
    [ weiter ]
    Airbus-Pilotenverband übt Kritik am Swiss-Management
    Donnerstag, 5. Juni 2014 / 18:20:00
    [ weiter ]
    Aeropers: Swiss will Boeings von Regionalpiloten fliegen lassen
    Montag, 14. April 2014 / 18:52:47
    [ weiter ]
    Swiss einigt sich mit Piloten
    Mittwoch, 23. Oktober 2013 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Airbus-Piloten sagen Ja zum neuen GAV mit der Swiss
    Montag, 24. Oktober 2011 / 23:24:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG