Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-novartis-chef.info, www.zahlung.info, www.vasella.info, www.warten.info

Sonntag, 1. Juni 2014 / 14:50:36

Die Juso warten auf Zahlung von Ex-Novartis-Chef Vasella

Bern - Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella steht bei den Jungsozialistinnen und -sozialisten der Schweiz (Juso) mit rund 23'000 Franken in der Kreide. Der Betrag setzt sich aus Gerichtskosten und Parteienentschädigungen zusammen und hätte bis Freitag beglichen werden müssen.

Nun würden Verzugszinsen fällig, bestätigte Juso-Zentralsekretär Dario Schai einen Bericht der Zeitung «Schweiz am Sonntag». Bei der Juso-Anwältin sei der bundesrichterlich zugesprochene Betrag bis zum Fälligkeitstermin am Freitag nicht eingegangen - nota bene nach bereits einmal erstreckter Zahlungsfrist.

Die Anwältin der Jungpartei hatte am 22. Mai eine Mahnung an Vasellas Anwalt geschickt. Der Ex-Novartis-Chef schulde den Juso 22'640 Franken und 20 Rappen. Zudem bot sie Vasella eine Ratenzahlung an. Die Forderung der Juso setzt sich aus 6000 Franken Parteienentschädigung für das Verfahren vor Bundesgericht und Parteikosten bei den Vorinstanzen zusammen.

Das Bundesgericht schätzte Mitte April eine Fotomontage mit Daniel Vasellas Kopf auf einem nackten Männerkörper in verkniffener Pose als gerade noch tolerierbare Satire ein. Es gab damit den Juso Recht, die das Bild für die Kampagne der 1:12-Initiative verwendet hatten.

Vasella reichte deswegen im März 2011 Klage wegen Persönlichkeitsverletzung ein. Während das Bezirksgericht Baden AG dem ehemaligen Novartis-CEO Recht gab, hob das Aargauer Obergericht auf Berufung der Juso Schweiz und dem heutige Aargauer SP-Nationalrat Cédric Wermuth das Urteil der Vorinstanz auf. Das Bundesgericht stützte den Entscheid des Obergerichts.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ex-Novartis-Chef Vasella kehrt in die Schweiz zurück
    Sonntag, 28. Februar 2016 / 10:19:10
    [ weiter ]
    Juso-Bildmontage mit Vasella «gerade noch Satire»
    Dienstag, 29. April 2014 / 18:52:30
    [ weiter ]
    Vasella: Die 72 Mio. Franken waren ein Fehler
    Freitag, 22. Februar 2013 / 11:04:51
    [ weiter ]
    Vasella-Fotomontage darf verwendet werden
    Donnerstag, 12. Juli 2012 / 17:03:00
    [ weiter ]
    JUSO wollen mit Vasella-Bild werben
    Donnerstag, 17. November 2011 / 17:08:00
    [ weiter ]
    Vasella zieht Juso wegen Plakat vor Gericht
    Donnerstag, 25. November 2010 / 10:55:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG