Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
World Vision baut Kinderschutzzonen, damit Kinder in der ZAR vor Ausbeutung und Missbrauch geschützt sind.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zentralafrikanische.info, www.ausbeutung.info, www.missbrauch.info, www.republik.info

Montag, 2. Juni 2014 / 11:58:00

Zentralafrikanische Republik: Kinder sind Opfer von Ausbeutung und Missbrauch

In der vom Krieg zerrütteten Zentralafrikanischen Republik (ZAR) werden Kinder häufig als Soldaten rekrutiert oder als Sexsklaven missbraucht. World Vision setzt sich vor Ort für Kinderschutz ein und kümmert sich um Kinder, die den Milizen entfliehen konnten.

Man schickt sie als Selbstmordattentäter in den Tod oder als Vorhut über ein Minenfeld. Die Aufgaben, die Kinder bei den zentralafrikanischen Milizen zu erfüllen haben, sind ebenso zahlreich, wie die Wege, die sie zu diesen führen. Von den Eltern verkauft, entführt oder getrieben aus finanziellen Nöten oder Rachegefühlen werden sie Teil der grausamen Kämpfe, die die Zentralafrikanische Republik erschüttern, seit Präsident François Bozizé im März letzten Jahres aus seinem Amt vertrieben wurde. Der Missbrauch von Kindern greife ungehindert um sich, so World Vision-Kinderschutzmanager Edouard Ndong. Örtliche Gesundheitszentren berichten von mehreren minderjährigen Vergewaltigungsopfern monatlich.

Kinder suchen Zuflucht vor Gewalt

Für die als Soldaten, Sexsklaven, Spione oder Köche missbrauchten Kinder gibt es teilweise die Möglichkeit zu fliehen - woran es jedoch mangelt, sind Zufluchtsorte sowie die Finanzierung eines entsprechenden Kinderschutzprogramms. Laut Edouard Ndong sei ausserdem eine Milizengruppe in Boali, einer Region 100 km nordwestlich der Hauptstadt, gewillt, Kinder freizulassen, wenn es Programme gäbe, die sich ihrer annähmen. Humanitären Organisationen bereiten jedoch nicht nur die Bedingungen in den heftig umkämpften Gebieten Probleme, sondern auch die Finanzierung solcher Programme. World Vision plant in diesem Bereich Kinderschutzzonen sowie die Etablierung von Kinderschutzkomitees, um die lokale Bevölkerung für die Bedürfnisse missbrauchter Kinder sowie für präventive Schutzmassnahmen zu sensibilisieren.

Im Fokus: Kinderschutz, Ernährungssicherheit und Hygiene

Derzeit ist World Vision in der Hauptstadt Bangui sowie im Westen des Landes tätig, um bis zu 200 000 Betroffenen Ernährungssicherheit sowie verbesserte Hygienebedingungen zu gewährleisten. Dazu werden in Partnerschaft mit dem World Food Programme (WFP) Lebensmittel an Schulen verteilt, um insgesamt 56 800 Schulkindern zu ernähren. Ferner erhalten mehr als 1100 Familien Saatgut und Werkzeug zur Bewirtschaftung ihres Ackerlandes. In Planung ist zudem ein Projekt, um 20 000 Menschen einen verbesserten Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitäranlagen und notwendigen Hygienemassnahmen zu bieten.

sk (Quelle: World Vision)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Zentralafrikanische Republik: Kinder sind Opfer von Ausbeutung und Missbrauch
    World Vision setzt sich in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) für Kinderschutz ein.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Südsudan: Kinder als Soldaten eingesetzt
    Donnerstag, 12. Februar 2015 / 10:26:00
    [ weiter ]
    Düstere Bilanz in der Zentralafrikanischen Republik
    Montag, 4. August 2014 / 11:20:14
    [ weiter ]
    Millionen Kinder sterben weltweit unbemerkt und ungezählt
    Sonntag, 8. Juni 2014 / 10:49:00
    [ weiter ]
    «Girl Rising» - Mit dem Mut eines Mädchens
    Mittwoch, 14. Mai 2014 / 15:19:00
    [ weiter ]
    Appell im Syrien-Konflikt
    Montag, 13. Januar 2014 / 11:06:32
    [ weiter ]
    Lage im Südsudan eskaliert
    Samstag, 11. Januar 2014 / 11:21:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG