Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im vergangenen Monat hatten im Nordosten Nigerias mutmassliche Boko-Haram-Kämpfer Fussballfans attackiert, die gemeinsam das Champions-League-Viertelfinale besuchten. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mindestens.info, www.explosion.info, www.nigeria.info, www.drei.info

Sonntag, 25. Mai 2014 / 08:57:34

Mindestens drei Tote bei Explosion in Nigeria

Jos - Bei einer Explosion in der Stadt Jos im Zentrum Nigerias sind am Samstag mindestens drei Menschen getötet und drei weitere verletzt worden. Bei den Opfern handelt es sich um Fussballfans, die sich das Finale der Champions League anschauten, wie die Polizei mitteilte.

Berichte über einen Selbstmordanschlag wurden von den Ermittlern zunächst nicht bestätigt. Am Dienstag waren bei einem Doppelanschlag in Jos nach Behördenangaben mindestens 118 Menschen getötet worden. Dutzende weitere Menschen wurden durch die Explosion zweier Autobomben auf einem Marktplatz in der Stadt verletzt.

Jos liegt im Bundesstaat Plateau, an der Schnittstelle zwischen dem christlich geprägten Süden Nigerias und dem muslimischen Norden. In der Vergangenheit gab es dort immer wieder tödliche Auseinandersetzungen.

Hintergrund sind oftmals religiös motivierte Konflikte. Die Extremistengruppe Boko Haram, die im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamistischen Staat kämpft, hatte im Juli 2012 ausserhalb von Jos eine Trauergemeinde angegriffen.

Im vergangenen Monat hatten im Nordosten Nigerias mutmassliche Boko-Haram-Kämpfer Fussballfans attackiert, die gemeinsam das Champions-League-Viertelfinale schauten. Zwei Menschen wurden damals getötet.

Neue Angriffe nahe Chibok

Mutmassliche Islamisten der Boko Haram hatten nach Polizeiangaben am Donnerstag erneut Dörfer überfallen und mindestens 28 Menschen getötet. Die Überfälle hätten sich bereits in einer abgelegenen Gegend im Bundesstaat Borno ereignet, erklärten Behörden und Augenzeugen am Samstag.

Die Angreifer hätten Dorfbewohner erschossen und Häuser niedergebrannt. Einer der drei Tatorte habe nahe Chibok gelegen, wo die Boko Haram Mitte April rund 200 Schülerinnen verschleppt hatte. Allein in der Zeit danach sind mindestens 450 Zivilisten von den Extremisten getötet worden.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dutzende Tote durch Bombenexplosion im Nordosten Nigerias
    Montag, 2. Juni 2014 / 07:03:17
    [ weiter ]
    Terroranschlag in Nigeria fordert 30 Tote
    Mittwoch, 21. Mai 2014 / 13:50:00
    [ weiter ]
    Zwei Autobomben töten in Nigeria über 100 Menschen
    Dienstag, 20. Mai 2014 / 21:16:05
    [ weiter ]
    Selbstmordattentäter tötet zahlreiche Menschen in Nigeria
    Montag, 19. Mai 2014 / 08:43:00
    [ weiter ]
    Aktionsplan gegen Boko Haram vereinbart
    Samstag, 17. Mai 2014 / 15:15:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG