Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insgesamt wurden 30 Personen zu dem Fall befragt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.paquerette.info, www.direktorin.info, www.verweis.info, www.erhaelt.info

Donnerstag, 22. Mai 2014 / 16:09:12

Direktorin von «La Pâquerette» erhält Verweis

Genf - Die Direktorin des Zentrums «La Pâquerette» in Genf hat einen Verweis erhalten. Dies geht aus einem Bericht einer Administrativuntersuchung hervor. Eine Sozialtherapeutin des Zentrums war im September 2013 auf einem Freigang von einem Häftling getötet worden.

Nach dem Tötungsdelikt gaben die Genfer Universitätsspitäler (HUG) die Administrativuntersuchung zum inzwischen geschlossenen Zentrum für Resozialisierung in Auftrag. Die Direktorin war stark kritisiert worden, weil die Sozialtherapeutin alleine mit einem als gefährlich eingestuften Häftling auf einen Freigang gelassen wurde.

Die Frage, ob der Freigang den Vorschriften entsprach, könne nicht eindeutig beantwortet werden, heisst es im Bericht. Weder das Strafgesetz noch die kantonale Gesetzgebung schrieben vor, wieweit die Aufsicht auf Einzelheiten eingehen müsse, um einen Freigang zu bewilligen.

Messerkauf war nicht nötig

Man müsse aber Beurteilungsfehler von Personal und Direktion bei der Planung des Freigangs in Betracht ziehen. Dies betreffe vor allem die Bewilligung des Kaufs eines Messers, das als Waffe benutzt werden könne. Dieser Kauf sei nicht nötig gewesen.

Die Administrativuntersuchung wurde von Professor Benoît Chappuis geführt. Er befragte 30 Personen. Die HUG veröffentlichten den gesamten Bericht auf ihrer Internetseite, um Transparenz zu schaffen. Zudem entschieden sie, dass die Frau nicht mehr im Strafbereich arbeiten darf.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Entschädigung für Familie der Genfer Sozialtherapeutin
    Freitag, 27. Juni 2014 / 21:51:41
    [ weiter ]
    Genf: Gefährliche Straftäter kommen ins Curabilis
    Freitag, 4. April 2014 / 12:24:17
    [ weiter ]
    Genf lockert Arztgeheimnis nach Mord an Sozialtherapeutin
    Mittwoch, 19. März 2014 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Nach Tötungsdelikt: Genf ergreift Massnahmen
    Mittwoch, 5. Februar 2014 / 18:43:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG