Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nordwestchina.info, www.verletzte.info, www.explosion.info, www.tote.info

Donnerstag, 22. Mai 2014 / 10:24:00

Tote und Verletzte bei Explosion in Nordwestchina

Peking - Bei einem Anschlag in der Unruheregion Xinjiang in Nordwestchina sind nach offiziellen Angaben 31 Menschen getötet worden. 94 seien verletzt worden, berichtete am Donnerstag die Lokalregierung von Xinjiang.

Der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge rasten zwei Geländewagen in eine Menschenmenge auf einem Markt in der Provinzhauptstadt Urumqi, eines der Fahrzeuge explodierte. Ein Zeuge sagte Xinhua, es habe rund ein Dutzend Explosionen gegeben.

Medien- und Augenzeugenberichten zufolge hatten Unbekannte aus den zwei Autos heraus Sprengsätze geworfen. Das Ministerium für öffentliche Sicherheit wertete den Anschlag als "ernsten gewaltsamen terroristischen Zwischenfall".

Im Konflikt mit den Uiguren

Die chinesischen Behörden haben in den vergangenen Monaten militante Separatisten in Xinjiang für eine ganze Reihe von Angriffen mit Bomben und Messern verantwortlich gemacht.

In der rohstoffreichen Region leben viele Angehörige der muslimischen Minderheit der Uiguren. Dort ist immer wieder Gewalt aufgeflammt, hinter der nach Darstellung der Regierung Islamisten stecken.

Die Uiguren sehen sich kulturell, sozial und wirtschaftlich benachteiligt und durch die systematische Ansiedlung von ethnischen Han-Chinesen zunehmend an den Rand gedrängt. In der Region gibt es immer wieder gewaltsame Zwischenfälle und Anschläge.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fast hundert Tote bei jüngsten Unruhen in Xinjiang
    Sonntag, 3. August 2014 / 09:03:47
    [ weiter ]
    13 Tote bei Anschlag auf Polizei in China
    Samstag, 21. Juni 2014 / 11:02:08
    [ weiter ]
    Terror in Xinjiang
    Dienstag, 10. Juni 2014 / 07:56:01
    [ weiter ]
    Mutmassliche Terrorzelle - China stellt fünf Verdächtige
    Dienstag, 27. Mai 2014 / 13:02:00
    [ weiter ]
    Nach Terrorakt in Bahnhof in China: Alle Tatverdächtigen gefasst
    Montag, 3. März 2014 / 16:23:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG